AA

EC-Debakel für den RHC Wolfurt

Der RHC Wolfurt erlitt im Europacup ein Debakel.
Der RHC Wolfurt erlitt im Europacup ein Debakel. ©VOL.AT/Privat
Wolfurt. Im Hinspiel der CERS-Cup-Qualifikation setzte es für den RHC Wolfurt die erwartet klare Niederlage. Bei A.S.D. Follonica Hockey, einem italienischen Spitzenteam, mussten sich die Jungs aus der Hofsteiggemeinde mit 0:16 geschlagen geben.

Dabei waren es vor allem 4 schwache Minuten vor der Halbzeitpause, die Wolfurt ein besseres Ergebnis verunmöglichteten. In diesen Minuten waren die Sainz-Schützlinge komplett von der Rolle, praktisch jeder Angriff der „Azzurri” landete im Wolfurter Gehäuse. Der Start in das Spiel war gar nicht schlecht, konnte Wolfurt doch Spielanteile für sich verbuchen. Wie es sich für ein Top-Team gehört bestrafte Follonica die Fehler im Wolfurter Spielaufbau jedoch umgehend und führte nach 12 Minuten mit 3:0. Dann kamen die bereits erwähnten vier Minuten mit total 8 (!) Gegentreffern, so stand es zur Halbzeit bereits 12:0 für das Heimteam.

Im zweiten Durchgang und nach eindringlicher Pausenansprache von Coach Sainz vermochte sich Wolfurts Defensive besser auf das Spiel des European-League-Siegers einzustellen. Dies auch, weil Spielertrainer Franco Polverini nun vermehrt seine Wechselspieler zum Einsatz brachte und das Tempo etwas nachließ. Wolfurt kämpfte bis zum Schluss, ein Ehrentreffer blieb Kapitän Tobias Winder und Co. jedoch verwehrt.
„Der erwartete Klassenunterschied zwischen dem österreichischen und italienischen Rollhockey wurde uns heute vor Augen geführt. Mit dem Kampfgeist und der zweiten Halbzeit bin ich dennoch zufrieden”, weiß Coach Victor Sainz die Niederlage einzuordnen.

CERS-Cup, 1/16-Finale
A.S.D. Follonica Hockey (ITA) – RHC Wolfurt 16:0 (12:0)
A.S.D. Follonica Hockey: Menichetti, Saitta (ab 26.); Franchi 6, Garcia, Federico Pagnini 3, Marco Pagnini 4, Polverini 2, Banini, Bracali, Paghi 1
RHC Wolfurt: Roman Mohr, Schüssling (ab 26.); Aurel Zehrer, Michael Laritz, Joachim Mohr, Wolf, Eberle, Martin Laritz, Winder, Theurer

Rückspiel CERS-Cup, 1/16-Finale
RHC Wolfurt – A.S.D. Follonica Hockey
Samstag, 23. November 2013, 19 Uhr, HockeyArena Wolfurt

Nächstes Spiel: NLB-Qualifikation
RHC Dornbirn – RHC Wolfurt
Samstag, 16. November 2013, 19 Uhr, Stadthalle Dornbirn

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • EC-Debakel für den RHC Wolfurt