Ebensee: Demo gegen Rechtsextremismus am Sonntag
Zahlreiche Vereine, Jugendorganisationen, kirchliche Einrichtungen und breite Teile der Bevölkerung wollen damit ein öffentliches Zeichen setzen, kündigte Bürgermeister Herwart Loidl (S) in eine Presseaussendung am Montag an.
“Wir haben vorbildhaft unsere Geschichte aufgearbeitet. Diese Arbeit soll nicht umsonst gewesen sein”, hofft das Gemeindeoberhaupt. Auch wenn Ebensee derzeit als Nazidorf geprügelt werde, sei es “anders, als es jetzt aufgrund dieser verurteilenswerten Vorfälle dargestellt wird.” Loidl lädt alle Einwohner dazu ein, “der Welt das wahre Gesicht unserer Gemeinde zu zeigen”. Auch Pfarrer Alois Rockenschaub warnte vor Pauschalurteilen: “Ich habe ein anderes Bild von der Ebenseer Jugend als es jetzt vermittelt wird.”
Die Demo unter dem Motto “Gegen Rechtsextremismus – Für Toleranz, Zivilcourage, Antirassismus, Demokratie” startet am Sonntag, dem 24. Mai um 17.00 Uhr im Rathauspark von Ebensee.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.