Die Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) belegt demnach den elften Rang. In Führung liegt die russische Super League vor der finnischen SM-liiga und der tschechischen Extraliga.
Die Rangliste basiert primär auf den Ergebnissen der Teams in den europäischen Club-Bewerben (European Champions Cup, Continental-Cup), andererseits auch auf nicht messbaren Kriterien wie Ausgeglichenheit der Liga, Infrastruktur, Marktpositionierung und Komfort der Stadien.
Aufgrund des neuen Rankings erhalten die Verbände auch Startplätze für die neue “Champions Hockey League”, die kommende Saison mit zwölf Teams debütiert. Österreichs Vertreter würde als Elfer in der Saison 2009/10 in der Qualifikation einsteigen.
IIHF-Liga-Rangliste: 1. Russland – 2. Finnland – 3. Tschechien – 4.Schweden – 5. Slowakei – 6. Schweiz – 7. Deutschland – 8.Weißrussland – 9. Lettland – 10. Dänemark – 11. Österreich – 12.Kasachstan
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.