Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

E-Bikes immer beliebter

Laut VCÖ ist jedes zehnte neue gekaufte Rad ein E-Bike.
Laut VCÖ ist jedes zehnte neue gekaufte Rad ein E-Bike. ©AP
Der Elektro-Fahrradboom in Österreich hält weiter an. Im Vorjahr war bereits jedes zehnte neu gekaufte Fahrrad ein Elektro-Fahrrad, so der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) in einer Aussendung. Laut dem Club gibt es hierzulande bereits mehr als 100.000 Elektro-Fahrräder. Rund 45.000 E-Bikes wurden in Österreich im Vorjahr verkauft. In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Zahl der Verkäufe sogenannter Pedelecs verfünffacht, so der VCÖ.

“Elektro-Fahrräder ermöglichen es, im Land der Berge ohne Schweißperlen ans Ziel zu kommen. Sie sind auch für längere Distanzen von zehn, fünfzehn Kilometern gut geeignet”, sagte VCÖ-Experte Markus Gansterer. In Vorarlberg haben Elektro-Fahrradfahrer 35 Prozent ihrer früheren Autofahrten auf das Rad verlagert. Abhängig davon, wie intensiv der Elektro-Motor genutzt wird, beträgt die Reichweite der Motoren im Schnitt 40 bis 50 Kilometer.

E-Biker radeln mehr

Eine niederländische Studie zeigt, dass Personen mit Elektro-Fahrrädern rund 75 Prozent mehr Kilometer radeln als Personen mit herkömmlichen Rädern, so der VCÖ. In der Altersgruppe der über 65-Jährigen werden mit Pedelecs sogar doppelt so viele Kilometer geradelt wie mit herkömmlichen Rädern. “Der Elektromotor ermöglicht es älteren Menschen, länger mit dem Fahrrad unterwegs sein zu können. Aber auch Jüngere entscheiden sich immer öfters für E-Fahrräder”, so Gansterer. Im internationalen Vergleich kann Österreich jedoch noch aufholen. In den Niederlanden gibt es bereits eine Million Elektro-Fahrräder, in Deutschland sind es 1,3 Millionen und in der Schweiz rund 200.000.

Anzahl verkaufter Elektro-Fahrräder:

Jahr 2012: 45.000
Jahr 2011: 35.000
Jahr 2010: 20.000
Jahr 2009: 12.000
Jahr 2008: 8.000
Quelle: WKÖ, Schätzung VCÖ 2013

(APA)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • E-Bikes immer beliebter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen