Dutzende Tote bei Kämpfen zwischen Drogenkartellen in Mexiko
Kämpfer des Golf-Kartells und der “Zetas” hätten sich in den Städten Fresnillo, Jerez und Valparaiso im Bundesstaat Zacatecas seit Donnerstag heftige Gefechte geliefert, berichtete am Sonntag die Zeitung “La Jornada” unter Berufung auf Militärkreise. Dabei seien 46 Menschen getötet worden. Das Nachrichtenmagazin “Proceso” berichtete allein von über 30 Toten bei einer Schießerei auf der Landstraße zwischen Fresnillo und Valparaiso. Bei einer weiteren Auseinandersetzung in Jerez seien acht Menschen getötet worden, meldete “Proceso” unter Berufung auf Augenzeugen.
Zetas-Chef Mitte Juli festgenommen
Seit der Festnahme des Zetas-Chefs Miguel Angel Trevino Morales Mitte Juli hatten Experten vor einer Zunahme der Gewalt in Mexiko gewarnt. Sie befürchteten, dass das Machtvakuum an der Spitze des derzeit mächtigsten Kartells Begehrlichkeiten bei konkurrierenden Verbrechersyndikaten wecken könnte. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.