AA

"Dusel"-Bayern retteten 2:2

Der VfL Wolfsburg hat die Tabellenführung in der deutschem Fußball-Bundesliga übernommen. In der Nachspielzeit rettete Roy Makaay den „Dusel"-Bayern ein glückliches 2:2 bei Borussia Dortmund.

Die „Wölfe” kamen in der fünften Runde zu einem 2:1-Erfolg bei Hansa Rostock und feierten den dritten Auswärtssieg im dritten Spiel (nach Erfolgen in Dortmund und Bremen). Diego Klimowicz (17.) und Pablo Thiam (78.) trafen für die Niedersachsen, die nach dem Ausgleich von Kim Madsen (33.) bangen mussten. Doch Torhüter Simon Jentzsch hielt seine Mannschaft mit dem gehaltenen Foulelfmeter von Marcus Allbäck (62.) im Spiel.

Im Schlager des Tages lag Borussia Dortmund gegen Bayern München nach einer 2:0-Führung lang auf der Siegesstraße. Ein Doppelpack des Brasilianers Ewerthon (44. und 69. Minute/Elfmeter) schien Dortmund den ersten Heimsieg der Saison zu bringen, doch in der Schlussphase riss der Rekordmeister einmal mehr ein schon verloren geglaubtes Spiel aus dem Feuer: Lucio (88.) und Makaay (91.) sicherten dem FCB einen kaum noch für möglich gehaltenen Zähler.

Aus österreichischer Sicht stand der 2:1-Sieg von Kaiserslautern-Coach Kurt Jara gegen seinen Ex-Klub HSV im Mittelpunkt, dort gerät dessen Nachfolger Klaus Toppmöller nach der vierten Niederlage immer mehr ins Kreuzfeuer der Kritik. Roman Wallner kam bei der 0:3-Niederlage von Hannover 96 (neues Schlusslicht) gegen Meister Werder Bremen ebenso nicht zum Einsatz wie Zeljko Radovic beim 1:1 von Arminia Bielefeld gegen Mainz.

Auch Bayer Leverkusen musste sich drei Tage nach der Champions League-Gala gegen Real Madrid mit einem 2:2 gegen den 1. FC Nürnberg begnügen und lag dabei ebenfalls schon 0:2 zurück. Schalke 04 fand nach der Trennung von Trainer Jupp Heynckes mit einem 3:2-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach auf die Erfolgsspur zurück.

Der VfB Stuttgart hat am Sonntag mit einem 0:0 bei Hertha BSC Berlin die Rückkehr an die Tabellenspitze verpasst, womit nach fünf Runden überraschend der VFL Wolfsburg mit einem Zähler Vorsprung auf die Schwaben und drei auf Meister Werder Bremen voranliegt. Ohne ihren verletzten Top-Torjäger Kevin Kuranyi kamen die Stuttgarter in einem niveaulosen Spiel nicht über ein 0:0 hinaus, obwohl die Berliner nach Gelb-Rot gegen Nando Rafael ab der 43. Minute mit zehn Spielern auskommen mussten. Zu den besten Spielern der Gäste zählte der ÖFB-Internationale Martin Stranzl.

  • VOL.AT
  • Fußball
  • "Dusel"-Bayern retteten 2:2