AA

Durststrecke im Weltcup

480 Weltcuppunkte, kein Podestplatz - Vorarlbergs alpine Ski-Aushängeschilder haben schon bessere Zeiten gesehen. „Wir haben eine Durststrecke", sagt Vorarlbergs Verbandschef Rolf Amann.

29 Punkte mehr als in der Vorsaison, dafür blieb das Stockerl leer – erstmal seit 20 Jahren stand kein VVS-Läufer auf dem Weltcuppodest. Katja Wirth, Kilian Albrecht und Martin Marinac blicken allesamt auf durchwachsene Monate zurück, in seiner Schnuppersaison ging auch Patrick Bechter punktemäßig leer aus.

VVS-Präsident Rolf Amann hatte sich doch ein wenig mehr erwartet von seinen Paradefahrern: „Das stimmt. Nichtsdestrotrotz sehe ich aber einen Aufwärtstrend. Mit Wirth bin ich grundsätzlich zufrieden, wenn man die Probleme mit dem Material berücksichtigt. Marinac und Bechter werden noch Zeit brauchen, bis sie sich etabliert haben. Beide bringen das Zeug mit, ganz nach oben zu kommen. Und wir hoffen, dass uns die Arrivierten wie Albrecht weiter erhalten bleiben.” Der Torlauf-Magister hatte zuletzt Rennlaufmüdigkeit durchklingen lassen.

Überhaupt blickt Amann lieber in die Zukunft – und damit auf den Nachwuchs. Von einem hält er ganz große Stücke: „Bernhard Graf könnte einmal ein zweiter Marc Girardelli werden.”

  • Katja Wirth: 18 Rennen, 200 Punkte; konstante Leistungen im Super G, das eine oder andere Topresultat hätte nicht geschadet. Nach der Saison wird neues Material getestet.
  • Kilian Albrecht: 11 Rennen, 172 Punkte; Ursachenforschung ist angesagt. Im Training kann er locker mit den Besten mithalten, es hapert aber an der Umsetzung in den Rennen.
  • Martin Marinac: 10 Rennen, 108 Punkte; beim Saisonstart fehlten zwei Hundertstel für die Qualifikation; Laufbestzeit in Chamonix, dann war der Wurm drinnen (Ausfälle und skitechnische Probleme).
  • Patrick Bechter: 3 Rennen, kein Punkt; drei RTL-Weltcupeinsätze waren zum Hineinschnuppern, im Europacup wechselten sich Licht und Schatten ab.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Durststrecke im Weltcup