AA

Durig-Böhler-Preis an Dr. Philipp Rein

Feldkirch - Dr. Philipp Rein und Dr. Iris Zachenhofer vom LKH Feldkirch sind mit Preisen für die besten wissenschaftlichen Publikationen ausgezeichnet worden.

Dr. Philipp Rein von der Abteilung für Innere Medizin und Kardiologie wurde für seine Forschungsergebnisse mit dem diesjährigen Durig-Böhler-Preis ausgezeichnet. FA Dr. Iris Zachenhofer von der Neurochirurgie, ebenfalls im LKH Feldkirch angesiedelt, erhielt für ihre Forschungsarbeit den Anerkennungspreis 2010.

Der nach den bedeutenden Vorarlberger Ärzten Prof. Dr. Arnold Durig und Prof. Dr. Lorenz Böhler benannte „Durig-Böhler-Preis“ wird jährlich für innovative Forschung in der Medizin vergeben. In diesem Jahr ging Dr. Philipp Rein, der auch als Wissenschafter am Vorarlberg Institut für Vaskuläre Forschung (VIVIT) tätig ist, für seine Studie über die Niere als Risikofaktor für Herzkreislauferkrankungen als Preisträger hervor. Die Neurochirurgin Dr. Iris Zachenhofer erhielt den Anerkennungspreis für Ihre retrospektive Studie, welche die Bildqualität und Artefaktbildung durch Aneurysmen im 64-Zeiler Computertomografen (CT) analysiert.

Die Auszeichnungen wurden kürzlich im Rahmen des Jahressymposiums 2010 der Gesellschaft der Ärzte in Vorarlberg durch deren Präsident Prim. Univ.-Prof. Dr. Karl Rössler übergeben. Landesstatthalter Mag. Markus Wallner, die KHBG-Direktoren Dr. Gerald Fleisch und Dr. Till Hornung sowie der Feldkircher Chefarzt Prof. Dr. Etienne Wenzl ließen es sich nicht nehmen, den Preisträgern persönlich zu gratulieren.

“Durig-Böhler-Preis”

Der Durig-Böhler-Preis ist nach den Vorarlberger Ärzten Prof. Arnold Durig und Prof. Lorenz Böhler benannt. Er wurde zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der wissenschaftlichen Arbeit in Vorarlberg gestiftet und beinhaltet neben der Ehrung und der Überreichung einer Urkunde an den Erstautor und alle Koautoren auch eine finanzielle Zuwendung, die zu gleichen Teilen von der Gesellschaft der Ärzte, dem Land Vorarlberg und der Ärztekammer gestiftet wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Durig-Böhler-Preis an Dr. Philipp Rein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen