AA

Dünnes Polster

Real Madrid hat die Chance auf die Titelverteidigung in der Champions League gewahrt. Die "Königlichen" verschafften sich aber am Dienstag mit dem 2:1 gegen Juventus Turin im Halbfinal-Hinspiel nur ein dünnes Polster.

Die zwei brasilianischen Weltmeister Ronaldo (23. Minute) und Roberto Carlos (73.) erzielten vor 75.000 Zuschauern im ausverkauften Estadio Santiago Bernabeu die Tore für die Gastgeber, aber Juve gelang durch den Franzosen David Trezeguet (45.) der wichtige Auswärtstreffer. Damit genügt den Italienern am 14. Mai im Rückspiel in Turin schon ein 1:0-Erfolg, um erstmals seit 1998 wieder ins Finale einzuziehen.

Wie erwartet zogen sich die Italiener bald nach Beginn zurück und überließen den “Königlichen” das Mittelfeld. Die Hausherren taten sich gegen die starke Abwehr der “alten Dame” allerdings schwer und kamen zunächst nur durch einen Freistoß aus gut 20 m von Zidane (16.), den Buffon parierte, zur einer nennenswerten Torchance. Sieben Minuten später ließ das Star-Ensemble allerdings seine Klasse aufblitzen, als Morientes Ronaldo einsetzte und der Weltfußballer per Flachschuss von der Strafraumgrenze zum 1:0 für Real traf.

Auch nach dem Gegentreffer änderte Juve zunächst nicht die Taktik, spielte auf Abwarten, vermochte jedoch Reals Angriffsversuche problemlos zu bändigen. Kurz vor der Pause folgt die kalte Dusche für die Gastgeber. Del Piero schoss im Strafraum Salgado an, der Ball sprang zu Trezeguet, der trocken zum überraschenden Ausgleich einschoss.

Mit dem Tor verschafften sich die Italiener zusätzliches Selbstvertrauen, kontrollierten in der Folge die Partie und kamen sogar zu den besseren Chancen. In der 73. Minute aber traf Roberto Carlos mit einem Flachschuss ins lange Eck zum 2:1 für Real, die Proteste von Juve wegen angeblichen Abseits nützten nichts. Im Finish vergaben Figo und Helguera noch Möglichkeiten auf einen höheren Sieg.

Real Madrid – Juventus Turin: 2:1 (1:1)
Estadio Santiago Bernabeu, 75.000, SR Hauge
Torfolge: 1:0 (23.) Ronaldo, 1:1 (45.) Trezeguet, 2:1 (73.) Roberto Carlos

Links zum Thema:
UEFA.comJuventus Turin
Real Madrid

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Dünnes Polster