"Dune 2" wegen Hollywood-Streik verschoben

Der eigentlich für den 3. November geplante zweite Teil von "Dune" werde erst am 15. März 2024 veröffentlicht, teilte die Filmgesellschaft Warner Bros. am Donnerstag (Ortszeit) mit. Branchenvertreter und zahlreiche Fans hatten den Kinostart in diesem Herbst ersehnt.
Hoffnung auf Ende von Hollywood-Streik bis 2024
Warner Bros. hofft darauf, dass der Streik bis zum kommenden Frühjahr beendet ist und die beteiligten Schauspielerinnen und Schauspieler den Film dann bewerben können. In der "Dune"-Fortsetzung spielen Timothée Chalamet, Zendaya, Rebecca Ferguson, Dave Bautista, Javier Bardem, Stellan Skarsgård, Austin Butler, Florence Pugh und Léa Seydoux die Hauptrollen. Die Gewerkschaft SAG-AFTRA hatte ihre Mitglieder aufgefordert, während der Arbeitsniederlegung nicht nur nicht für Dreharbeiten zur Verfügung zu stehen, sondern auch keine Werbung für bereits abgedrehte Studiofilme zu machen.
Weitere Kinofilme wegen Hollywood-Streik verschoben
Der zweite Teil des 2021 mit einem Oscar ausgezeichneten Films von Regisseur Denis Villeneuve ist eine der bislang aufwendigsten Produktionen, die wegen der anhaltenden Streiks der Schauspieler und der Drehbuchautoren verschoben wurden. Die Premiere von Luca Guadagninos "Challengers", ein Film der MGM-Studios mit Zendaya in der Hauptrolle, wurde auf den kommenden April verlegt. Sony verschob den nächsten "Ghostbusters"-Film von Dezember aufs kommende Jahr und strich den für Anfang 2024 geplanten Film "Spider-Man: Beyond the Spider-Verse" zunächst aus seinem Programm.
Im Zuge der "Dune"-Verschiebung haben Warner Bros. und Legendary Pictures den Kinostart von "Godzilla x Kong: The New Empire" um einen Monat auf den 12. April verlegt. Die Produktion "Lord of the Rings: The War of the Rohirrim" wird erst im Dezember statt wie ursprünglich geplant im April veröffentlicht.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.