“Was in Duisburg passiert ist, wäre auf der Donauinsel in dieser Form sicher nicht möglich”, sagt Donauinselfest-Organisator Sascha Kostelecky. “Wenn es stimmt, dass der Tunnel der einzige Zugang war, dann ist das schon brenzlig.”
Zum Donauinselfest kann man über fünf Brücken gelangen, und diese Zugänge seien großräumig absperrbar.
Auf der Donauinsel gibt es ein Sicherheitskonzept
Außerdem gibt es ein Sicherheitskonzept auf der Donauinsel. Im Ernstfall können auch U-Bahnen durchgeführt werden, bleiben also nicht in den Donauinsel-Stationen stehen. Für die Besucher am Fest selbst stehen insgesamt fünf Pufferzonen zur Verfügung, die auf Kosten der Gastronomie angelegt wurden.”
Innerhalb von 40 Minuten kann die Insel geräumt werden. “Eines ist aber klar”, stellt Kostelecky fest. “Du kannst planen, was du willst. Aber wenn einer sich nicht so verhält wie vorgesehen, kannst du nichts machen. Den Faktor Mensch kann man nicht einberechnen.”
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.