AA

Duft-Trends 2015: So riechen die Frühlings-Parfums

Das sind die Parfum-Trends für den Frühling 2015.
Das sind die Parfum-Trends für den Frühling 2015. ©AP Photo/Martin Meissner
Im heurigen Jahr wurden die neuesten Parfum-Kreationen von exotischen Ländern und reizvollen Küsten beeinflusst. Dadurch finden sich bei den neuen Damenparfums aufregende Komponenten und Zusammensetzungen wieder. Das sind die Duft-Trends im Frühling 2015.

Seit 2003 bestellt Hermes seine “Parfum-Gärten”, Nummer fünf ist China gewidmet. Parfümeur Jean-Claude Ellena denkt an die Entstehung von Le Jardin de Monsieur Li (ab April) gern zurück: “Ich erinnerte mich an den Geruch der Wasserbassins, den Geruch des Jasmins, den Geruch der feuchten Steine, der Zwetschgenbäume, der Zwergorangen und des Riesenbambus. Die Pfeffersträucher aus Sichuan waren so dornig wie Rosenstöcke und aus ihren Blättern strömte ein Duft von Zitrone.”

Bei Roger&Gallet symbolisiert jeder Duft eine Reise. Mit dem Eau de Parfum aus der floral-fruchtigen Fleur-de-Figuier-Serie geht es ins Esterel-Gebirge, samt Meeresbrise und Feigenduft. Eine Ode an den Lifestyle eines italienischen Sommers ist Armani Code Turquoise. Großbritanniens Glanz und Glorie zelebriert das Cologne Rock The Ages von Jo Malone London (ab April), ein Schuss Exzentrik inklusive. Zum Einsatz gelangten u.a. die königliche Tudor-Rose und Amber, Maiglöckchen und Efeu.

Blumige parfums für den Frühling

Bulgari-“Nase” Alberto Morillas ließ sich für Aqua Divina von Botticellis Venus inspirieren: Die Kopfnoten sollen an den salzigen Duft des Meeres erinnern: Bergamotte mit salzigen Kristallen und roter Ingwer. La Nuit Tresor von Lancome lässt Rose auf Vanilla-Tahitensis-Orchidee treffen. Der Flakon ist eine Hommage an jenen des Originaldufts aus dem Jahr 1952, der einen in 75 Facetten geschliffenen Rohdiamanten darstellte. Michael Kors White ist eine neue Version des von Tuberose durchdrungenen Originals, zart und blumig. Das fruchtig-blumige Eau de Parfum Hugo Woman überrascht mit einer dank Sandel- und Zedernholz in der Basis mit einer frischen, maskulinen Note. Pariser Charme und ein kleines Mysterium beinhaltet Secret de Rochas, denn eine wichtige Essenz der Herznote, die ansonsten aus Osmanthus und Sambac-Jasmin besteht, hält Parfumeur Jean-Michel Duriez geheim.

James Bond-Duft auch für Damen

Erstmals gibt es die James Bond-Duftlinie auch für Damen. 007 For Women wird beworben von Bond-Girl Caterina Murino (“Solange” in “Casino Royale” im Jahr 2006) und versprüht einen Hauch von Abenteuer mit Pfeffer-, Rosenmilch-, Brombeer-, Jasmin- und Moschus-Noten. Hilfiger Woman Flower Marigold duftet gar nicht nach Ringelblume, sondern nach Freesie, Jasmin und Maiglöckchen. Wie bunte Sorbets wirken die drei Düfte der limitierten DKNY Delicious Delights-Serie. Die erfrischenden Köstlichkeiten heißen Dreamsicle, Cool Swirl und Fruity Rooty und duften süß aus gefrosteten Glasflakons in den Farben Purpur, Orange und Grün. Auch Marc Jacobs präsentiert seine Düfte Daisy und Daisy Eau so Fresh in einer Sorbet-Edition. Tutti-Frutti-Noten verströmt der von Erd-, Johannis- und Himbeere geprägte Escada-Sommerduft Turquoise Summer. Lancaster Sole di Capri ist ein blumig-holziger Moschusduft und laut Hersteller garantiert photostabil, er kann daher auch direkt in der Sonne getragen werden. Clinique happy in bloom versprüht mit grünen Noten Frühlingsgefühle. 4711 Acqua Colonia Lime & Nutmeg erfrischt mit Limette und Muskatnuss. Blumenakkorde und intensive, reife Fruchtnoten machen den Charakter von Modern Muse Chic von Estee Lauder aus.

Calvin Klein ck one summer

Gin und Tonic mit einem Spritzer Zitrus, so eiskalt gibt sich Calvin Klein ck one summer. Als Sundowner empfiehlt sich Eternity Summer, ein Duftpaar für Sie und Ihn, aus dem gleichen Modehaus. Davidoff Cool Water Summer Seas ist eine fruchtig-ozeanische Version des Originalduftes, mit einer Version für Sie und einer für Ihn. L’Eau d’Issey 2015 ist blumig-fruchtig mit Noten der rosa Grapefruit und Litschi. In seinem Pendant L’Eau d’Issey pour Homme sorgt die Kiwi für Frische. Die Leichtigkeit des Sommers für Ihn und Sie fängt Tommy und Tommy Girl Summer 2015 aus dem Hause Hilfiger ein. Einen solchen limitierten “Pärchenduft” gibt es auch wieder von DKNY. Cool am Pool bleibt man dank aquatischer Frische mit Jil Sander Sun Bath, die Herrenvariante dazu ist ein orientalisch-frischer Duft. Eine frische Version des Klassikers kommt mit Cerruti 1881 Edition Blanche pour homme, das Eau de Toilette für die Dame bezaubert mit Veilchen, Mimose, Heliotrop und Moschus. Jung, intensiv und frisch präsentieren sich mit Brit Rythm Eau de Toilette Intense und Brit Rythm Woman EdT Floral zwei neue Düfte aus dem Hause Burberry.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lifestyle
  • Duft-Trends 2015: So riechen die Frühlings-Parfums