AA

Duell um America's Cup steuert auf Showdown zu

Fulminante Aufholjagd der Amerikaner
Fulminante Aufholjagd der Amerikaner
Das Duell um den 34. America's Cup steuert seinem großen Höhepunkt entgegen. Im 16. Rennen setzte Titelverteidiger Oracle Team USA seine Aufholjagd fort und wehrte den fünften Match-Punkt der neuseeländischen Herausforderer in Serie ab. Beim Stand von 6:8 wird das Duell um die berühmteste Segeltrophäe am Dienstag fortgesetzt.

Mit Blick auf die Rekorddauer haben sich die Veranstalter korrigiert. Erst am Dienstag erreichte der Kampf um die Silberkanne den 18. Tag seit dem Startschuss am 7. September. Damit wurde die Bestmarke egalisiert, die allerdings nicht wie bisher berichtet 2003, sondern bereits 1899 von J. P. Morgans “Colombia” im Duell mit Sir Thomas Liptons legendärer “Shamrock” aufgestellt wurde.

“Großartiges Boot!”

In der aktuellen Auseinandersetzung dominieren inzwischen die US-Amerikaner das Renngeschehen, waren aufgrund ihrer besseren Bootsgeschwindigkeit in den jüngsten Wettfahrten überlegen. “Wir haben ein großartiges Boot”, jubelte Oracle-Skipper James Spithill. “Wir können diesen Cup gewinnen. Egal, wie viele Rennen es noch sind.”

Die Neuseeländer sind nach überragendem Start zurückgefallen. “Unsere Motivation ist der tiefe Glaube im Team, dass wir diese Schlacht gewinnen können”, sagte Team New Zealands Steuermann Dean Barker. Den “Kiwis” blieben drei Matchpunkte, Oracle musste vor San Francisco noch dreimal gewinnen, um die älteste Sporttrophäe der Welt doch noch zu verteidigen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Duell um America's Cup steuert auf Showdown zu