AA

Duell der ÖVV-Damen im Beach-WM-Achtelfinale

Die ÖVV-Damenduos sind auch am Donnerstag bei der Beach-Volleyball-WM in Stare Jablonki nichts schuldig geblieben. Die Belohnung für das Erreichen des Achtelfinales hat aus österreichischer Sicht freilich einen leicht bitteren Beigeschmack. Am Freitag stehen einander im direkten Duell Doris Schwaiger/Stefanie Schwaiger (Nr. 18) und Barbara Hansel/Katharina Schützenhöfer (33) gegenüber.


Auch die Herren hatten allen Grund zum Jubeln. Als letztes der drei Herren-Duos schafften am frühen Abend Alexander Huber und Robin Seidl den Aufstieg. Während die beiden als Gruppendritte zittern mussten, kamen Clemens Doppler/Alexander Horst als Poolsieger weiter, Daniel Müllner/Jörg Wutzl als Gruppenzweite.

Doppler/Horst (15) holten sich mit dem Sieg gegen die Brasilianer Ricardo/Alvaro (10) vor 2.500 Zuschauern am Center Court noch einmal Selbstvertrauen für die K.o.-Phase und beendeten somit zum dritten Mal in Folge – nach den Grand Slams von Den Haag und Rom – ihre Vorrundengruppe als Sieger. “Bei meinem WM-Debüt 2001 in Klagenfurt war Ricardo im Finale, jetzt bei meinem siebenten Antritt schlagen wir die Allzeitgröße – das ist etwas ganz Besonderes”, freute sich Doppler. Doppler/Horst treffen im Sechzehntelfinale auf die Mexikaner Virgen/Ontiveros.

Huber/Seidl, die heuer u.a. beim Grand Slam in Fuzhou mit Platz drei aufgezeigt hatten, mussten bis zum Schluss bangen. Die beiden Österreicher (22) blieben in Gruppe C beim 0:2 (-20,-14) gegen die Titelmitfavoriten Philip Dalhausser/Sean Rosenthal (USA-3) zwar ohne Chance, standen nach Abschluss aller Gruppenspiele aber dennoch als eines der acht besten drittplatzierten Duos fest. Sie bekommen es nun mit der deutschen Paarung Jonathan Erdmann/Kay Matysik (8) zu tun.

Müllner/Wutzl (43), Außenseiter in Gruppe F, blieb das Zittern erspart. Sie feierten beim 2:1 gegen die höher gesetzten Letten Ruslans Sorokins/Tom Smedins (30) zwar erst den WM-Premierensieg, kamen aber dennoch als Poolzweite weiter. Müllner/Wutzl treffen auf die Polen Michal Kadziola/Jakub Szalankiewicz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Duell der ÖVV-Damen im Beach-WM-Achtelfinale