AA

Duell der besten Frühjahrsteams Austria gegen WAC

Wiener trotz drei Gelb-Sperren klarer Favorit
Wiener trotz drei Gelb-Sperren klarer Favorit
Auf die Austria wartet auf dem Weg zum Titel die nächste Herausforderung. Am Samstag (18.30 Uhr) gastiert der WAC zum Gipfeltreffen der erfolgreichsten Frühjahrsteams in Wien-Favoriten. Außerdem spielen Wr. Neustadt gegen Mattersburg, Ried gegen Admira und bereits ab 16.00 Uhr empfängt Schlusslicht Innsbruck zum Auftakt der 28. Runde Rapid. Der Sonntags-Schlager lautet Salzburg gegen Sturm Graz.


Aufsteiger Wolfsberger AC hat sich dank 18 Zählern in den acht Spielen im Jahr 2013 an die Europacup-Startplätze herangearbeitet und ist wie die Austria heuer noch unbesiegt. Die bei 17 Punkten aus sieben Frühjahresrunden haltenden Violetten haben gegen den WAC bisher aber sieben von neun möglichen Zählern geholt.

Das Ost-Derby zwischen Wiener Neustadt und Mattersburg steht ganz im Zeichen des Abstiegskampfs. Beide Teams liegen nur vier (Mattersburg) bzw. drei (Neustadt) vor Wacker Innsbruck, Ausrutscher kann man sich nicht leisten. Während die Burgenländer zuletzt drei Niederlagen kassierten, holten sich die Gastgeber mit einem 1:0 gegen Sturm Kraft und dürfen zudem auf ihre Heimstärke bauen: Fünf Mal in Serie hat man vor eigenem Publikum nicht verloren.

Mit dem 3:2-Sieg gegen Rapid hat Ried zuletzt wieder Aufwind bekommen. Der soll gegen die Admira genützt werden, um in naher Zukunft zumindest wieder Platz fünf zurückzuerobern. Den hat sich zuletzt Aufsteiger WAC geschnappt, der vier Punkte Vorsprung aufweist. Die Admira, die sich mitten im Abstiegskampf befindet, hat freilich nichts zu verschenken.

Rapid nimmt den nächsten Anlauf zur Beendigung einer fast schon historischen Misserfolgsserie. Im Auswärtsspiel gegen Innsbruck sollen nach acht erfolglosen Versuchen endlich wieder drei Punkte eingefahren werden, ansonsten würden die Hütteldorfer ihren Allzeit-Negativrekord aus der Saison 1987/88 einstellen. Damals blieb der Rekordchampion neun Partien ohne Sieg, fuhr aber dank eines starken Saisonstarts souverän den Meistertitel ein.

Der Tabellenzweite Salzburg empfängt am Sonntag den Dritten, Sturm Graz, der allerdings neun Punkte Rückstand auf den Konkurrenten aufweist und vor allem darauf erpicht ist, die derzeitige Platzierung zu halten. Dass man bei den “Bullen” den Titel offiziell bereits abgeschrieben hat, lässt Salzburg-Coach Roger Schmidt sogar hoffen: “Ich kann mir gut vorstellen, dass die Mannschaft die Situation nutzt, um befreiter aufzuspielen”, erklärte er.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Duell der besten Frühjahrsteams Austria gegen WAC