AA

Dürre in Afrika: Hungersnot in drei weiteren Regionen Somalias

Die Vereinten Nationen haben in drei weiteren Regionen Somalias offiziell eine Hungersnot ausgerufen. Hintergrund sei die steigende Zahl der an akuter Unterernährung leidenden Menschen im Süden und im Zentrum des Bürgerkriegslandes, teilten Ernährungsexperten der UN am Mittwoch mit. Auch die Sterberate sei deutlich erhöht.
Dürre in Afrika hält an
Hunger in Afrika
Dürre-Katastrophe
Jetzt spenden!

Zugleich warnte die zuständige UN-Organisation FSNAU, dass die Hilfsleistungen für die leidende Bevölkerung weiterhin unangemessen seien. “Es wird erwartet, dass sich die Hungersnot in den nächsten vier bis sechs Wochen auf alle Regionen im Süden Somalias ausweiten wird, und es wird sich wahrscheinlich bis mindestens Dezember 2011 nichts an dieser Situation ändern.

Bereits vor zwei Wochen war in zwei Regionen Südsomalias eine Hungersnot ausgerufen worden. Somalia leidet ganz besonders unter der schwersten Dürre seit 60 Jahren. Große Teile des Südens werden von der islamischen Al-Shabaab-Miliz kontrolliert, die Hilfen westlicher Organisationen nur bedingt zulässt. (APA)

  • VOL.AT
  • Welt
  • Dürre in Afrika: Hungersnot in drei weiteren Regionen Somalias