Bei den Beschuldigten im Alter von 17 bis 27 Jahren handelt es sich um sieben Staatsangehörige der Republik Gambia, einen Nigerianer, einen Senegalesen sowie zwei Personen aus Guinea-Bissau. Ein 24- und 26-Jähriger aus Gambia sollen dabei als Großhändler fungiert haben. Sie wurden mittlerweile in die Justizanstalt Wien-Josefstadt überstellt.
Die Verdächtigen dürften die Drogen in Wohnungen in Wien gelagert haben. Aus diesen “Bunker-Wohnungen” hätten sich Straßendealer – mitunter mehrmals täglich – kleinere Mengen für den Weiterverkauf auf der Straße besorgt.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden seit dem Vorjahr mindestens 11,4 Kilogramm Heroin, 3,6 Kilo Kokain und 32,5 Kilo Cannabiskraut abgesetzt. Ein Teil der Abnehmer stammte aus Niederösterreich und dem Burgenland, darunter waren Schüler und Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren.
Bei Hausdurchsuchungen wurden insgesamt 1,4 Kilo Cannabiskraut und 40 Gramm Heroin sowie 3.000 Euro Bargeld sichergestellt. An den zeitaufwendigen Ermittlungen beteiligt waren die Landeskriminalämter NÖ und Burgenland in Zusammenarbeit mit Polizeibeamten aus Stockerau (Bezirk Korneuburg) und Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) sowie der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.