AA

Drogenring gesprengt: Boss einer internationalen Drogenbande gefasst

Über sechs Kilogramm Heroin und Kokain fand man bei den Drogenring-Mitgliedern
Über sechs Kilogramm Heroin und Kokain fand man bei den Drogenring-Mitgliedern ©BPD Wien
Fahndungserfolg für die Polizei: Ein mutmaßlicher internationaler Drogenhändler wurde gefasst. Acht weitere Personen, die sehr wahrscheinlich zu dem Drogenring gehören, wurden festgenommen. Das Landeskriminalamt Wien stellte mehr als sechs Kilogramm Drogen bei den Beschuldigten sicher.
Der Drogenfund

Bereits im Herbst 2010 nahmen Ermittler des Landeskriminalamts Wien die Spur von einem internationalen Drogenring auf. Nach umfangreichen Ermittlungen klickten am 23. Februar für John D., den mutmaßlichen Boss der internationalen Drogenbande, in Madrid die Handschellen.

Drogenring: John D. (28) war mutmaßlicher Boss

Neben Österreich dürfte der Drogenring auch in Belgien, Italien, den Niederlanden, Spanien und Brasilien aktiv gewesen sein. Als mutmaßlicher Kopf der Bande war der 28-jährige John D. ausgeforscht worden, gegen den ein internationaler Haftbefehl erlassen wurde.

Die heimischen Kriminalisten verfolgten die Spur des Verdächtigen über Nigeria, die Türkei, die Niederlande und Belgien bis nach Spanien. Am Flughafen in Madrid wurde der 28-Jährige rund einen Monat später schließlich festgenommen und nach Österreich überstellt.

Insgesamt 6,4 Kilogramm Drogen gefunden

In Wien wurden seit Oktober 2011 acht mutmaßliche Mitglieder geschnappt. Die Verdächtigen im Alter zwischen 24 und 39 Jahren wurden in Wien festgenommen. Die Beschuldigten sollen als Suchtmittel- und Bargeldkuriere sowie als Dealer tätig gewesen sein. Bei den Festnahmen stellten die Ermittler 6,4 Kilogramm Kokain und Heroin mit einem geschätzten Straßenverkaufswert von mehr als 600.000 Euro sicher, berichtete die Polizei am Donnerstag in einer Aussendung über den Drogenrung.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Drogenring gesprengt: Boss einer internationalen Drogenbande gefasst