AA

Drogenhandel im großen Stil aufgeflogen

Fünf Kilogramm Marihuana gefunden
Fünf Kilogramm Marihuana gefunden ©Polizei
Hard - Die Vorarlberger Polizei konnte 24 Personen festnehmen, die in den vergangenen zwei Jahren insgesamt cirka 160 Kilogramm Marihuana und 1,1 Kilogramm Kokain  in der Schweiz angekauft und nach Österreich geschmuggelt haben.

Die Täter aus dem Raum Hard/Lauterach sind zudem verdächtig bzw. geständig im gesamten Zeitraum einen Großteil des Marihuanas und des Kokains überwiegend an Personen aus Vorarlberg und auch Deutschland weiterverkauft zu haben. Der Verkaufswert der Drogen beläuft sich auf etwa 1,4 Millionen Euro.

Im Rahmen von mehreren Großaktionen wurden in Vorarlberg insgesamt 24 Personen durch die Cobra, Beamte des Landeskriminalamts und den mitwirkenden Polizeiinspektionen festgenommen und in weiterer Folge vernommen. Von den 24 Personen wurden zehn Personen in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert und es wurde gegen die Personen die Untersuchungshaft verhängt. Im Zuge der Vernehmungen konnte außerdem ein schwerer Raub im Suchtmittelmilieu, sowie mehrere Betrugshandlungen im Milieu und Waffendelikte geklärt werden.

Drogen und Bargeld sichergestellt

Anlässlich einer Vielzahl von Hausdurchsuchungen konnten in Vorarlberg an mehreren Orten insgesamt etwa fünf Kilogramm Marihuana, geringe Menge Kokain und Speed, sowie rund 350 Ecstasytabletten aufgefunden und sichergestellt werden, ebenso wie Bargeld in der Höhe von 12.000 Euro.

Die Ermittlungen führten die Beamten auch nach Deutschland: Hier wurde ein Täter verhaftet. Ein weiterer Täter ist auf der Flucht. Bei Hausdurchsuchungen wurden auch dort Suchtmittel sichergestellt.

200 Personen angezeigt

Insgesamt werden etwa 200 Personen im Alter zwischen 15 bis 30 Jahren, vorwiegend Konsumenten, wegen Vergehens nach dem Suchtmittelgesetz an die Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt. Weitere 40 Personen werden wegen Verbrechen nach dem Suchtmittelgesetz sowie verschiedenen weiteren strafrechtlichen Delikten angezeigt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Drogenhandel im großen Stil aufgeflogen