AA

Drittligist FC Pasching besiegt Meister Austria Wien im Cup-Finale

Der Meister wurde im Cup-Finale vom Drittligisten besiegt.
Der Meister wurde im Cup-Finale vom Drittligisten besiegt. ©APA
Die Wiener Austria ist zwar österreichischer Meister, konnte sich jedoch im ÖFB-Cup-Finale nicht gegen den Drittligisten FC Pasching durchsetzen. 1:0 lautete das Endergebnis des Spiels am Donnerstag und Pasching hatte gleich doppelten Grund zum Jubeln: Vor ihnen gewann kein anderer Drittligist den Cup-Pokal.
Austria ist Meister
Double wäre Krönung gewesen

Der Tabellenführer der Regionalliga Mitte setzte sich am Donnerstag im Finale im Ernst-Happel-Stadion sensationell gegen die Austria mit 1:0 (0:0) durch und verhinderte damit den Double-Gewinn des Fußball-Meisters aus Wien. Daniel Sobkova machte den nicht unverdienten Erfolg des Underdogs in Minute 47 perfekt, der nach Siegen gegen die drei Bundesliga-Topvereine Rapid (Viertelfinale), Salzburg (Halbfinale) und eben die Austria zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Pokal in die Höhe stemmen durfte.

Pasching ist Sieger des ÖFB-Cups

Die Paschinger schafften erst als fünfter nicht erstklassiger Verein in 78 Auflagen das Titel-Kunststück – nach dem WAC (1938), Krems (1988), Stockerau (1991) und dem FC Kärnten (2001/jeweils zweithöchste Spielklasse). Die Wiener halten also weiter als Rekordchampion bei 27 Cup-Titeln und zehn Double-Gewinnen.

Die Oberösterreicher steigen damit nächste Saison erst im Play-off zur Europa League ins Europacup-Geschehen ein. Sturm Graz (2. Runde) und Rapid (3. Runde) sind durch den unerwarteten Triumph des von Red Bull gesponserten Clubs schon früher im internationalen Geschäft vertreten. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Drittligist FC Pasching besiegt Meister Austria Wien im Cup-Finale