Drittes Bürgerforum zu Sicherheitsstrategie in Salzburg

Bei dem nicht medienöffentlichen Treffen in Salzburg sei in Kleingruppen diskutiert worden, nachdem ein Vertreter der EU-Kommission in Österreich sowie diplomatische Vertreter der Schweiz, Italiens und Polens zur neuen Sicherheitssituation in Europa vortrugen und Fragen beantworteten, teilte das Außenministerium mit. Ziel des vom Außenministerium geleiteten Prozesses der Bürgerbeteiligung - zwei Runden fanden in den vergangenen Wochen bereits in Innsbruck und Klagenfurt zu sicherheitspolitischen Fragestellungen statt - ist es, die Identifikation der Bevölkerung mit der neuen Strategie zu steigern.
Teilnehmer wurden repräsentativ ausgewählt
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mithilfe der Universität repräsentativ aus der Bevölkerung ausgewählt. Der Ergebnisbericht der Dialogforen soll nach Fertigstellung auf der Website des Außenministeriums veröffentlicht und der Bundesregierung übermittelt werden, hieß es. Die neue Sicherheitsstrategie soll anschließend dem Parlament vorgelegt werden. Außerdem ist ein Workshop mit Experten aus der Wissenschaft im November vorgesehen. Die neue Sicherheitsstrategie soll vor Weihnachten stehen. Die Gesamtkosten des Prozesses belaufen sich laut Außenministerium auf rund 400.000 Euro.
Es ist bereits die zweite Überarbeitung der österreichischen Sicherheitsstrategie innerhalb relativ kurzer Zeit. Erst im Vorjahr hatte die damalige schwarz-grüne Bundesregierung eine neue Sicherheitsstrategie beschlossen. Notwendig geworden war die Überarbeitung damals, weil in der Vorgängerversion aus dem Jahr 2013 Russland noch als strategischer Partner bezeichnet worden war. Die im April angekündigte neuerliche Überarbeitung wurde von der Dreierkoalition mit den neuen Entwicklungen - unter anderem in den USA, die immer als Schutzmacht gesehen worden waren, sowie Desinformation, Terrorismus und Radikalisierung - begründet.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.