AA

Drittes Album von Josh Groban

Nach 13 Millionen verkauften Exemplaren seiner ersten beiden Platten hat sich Pop-Sänger Josh Groban die Latte hoch gelegt: "Wundervolle Musik mit den wundervollsten Menschen".

„Mein Ziel für ’Awake’ war es, wundervolle Musik mit den wundervollsten Menschen zu schaffen, die mir dabei helfen konnten“, wird der Amerikaner in einem von der Plattenfirma Warner verbreiteten Interview zitiert. Die CD erscheint am 24. November, als erste Single wurde „You Are Loved (Don’t Give Up)“ ausgekoppelt.

So arbeitete Groban mit Produzenten wie Marius DeVries, Glen Ballard und (erneut) David Foster zusammen. Außerdem waren Kollegen wie Dave Matthews und Herbie Hancock mit von der Partie. „Man hört der Musik noch immer an, dass sie aus meinem Herzen, aus meiner Seele und meiner Stimme kommt. Das ist das Wichtigste für mich“, sagte Groban, der auf Englisch, Italienisch und Spanisch singt.

Auf „Awake“ gibt es eine Suite aus zwei Liedern, eines davon stammt auf Südafrika. Der Sänger: „Die Musik dieses Landes, seine bewegte Geschichte, die Ehre, Nelson Mandela getroffen und die Schulen in Soweto besucht zu haben, das alles war eine große Inspiration für mich.“ Dass er das Stück „Weeping“ mit Ladysmith Black Mambazo eingesungen hat, bezeichnete Groban als Traum seines Lebens.

Josh Groban, zu Hause in der Kategorie „gefühlvoller Pop“, etablierte sich mit dem selbst betitelten Debüt 2001. Den internationalen Durchbruch schaffte er mit dem Nachfolger „Closer“. Auftritte in der Serie „Ally McBeal“ oder bei der Superbowl machten ihn weltweit bekannt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Drittes Album von Josh Groban