Dritte serbische Präsidentwahl
Diesmal treten sechs Kandidaten an, wobei der derzeitige serbisch-montenegrinische Parlamentspräsident Dragoljub Micunovic und der Ultranationalist Tomislav Nikolic als Favoriten gelten.
Laut Wahlgesetz muss mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten am Urnengang teilnehmen, damit die Wahl gültig ist. Nach Wahlprognosen dürfte die Wahlbeteiligung diesmal bei knapp über 50 Prozent liegen. Der Kandidat der Regierungskoalition, Micunovic, wird die Wahl laut Umfragen vor dem Bewerber der Serbischen Radikalen Partei, Nikolic, gewinnen.
Die Wahllokale sind von 07.00 bis 20.00 Uhr geöffnet, rund 6,5 Millionen Bürger Serbiens sind wahlberechtigt. Von den 8.600 Wahllokalen befinden sich etwa 250 in der von der UNO verwalteten südserbischen Provinz Kosovo.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.