Dreitägiges Fest zur Dienstfreistellung

Die ersten Gedanken zum gemeinsamen Fest entstanden rund um die feierliche Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges der Bucher Wehr im Vorjahr. Ein Akt mit Seltenheitswert, war der motorisierte Vorgänger, ein Löschfahrzeug mit Vorbaupumpe der Marke Mercedes, über 48 Jahre im Dienst. Damals eine Premiere, war das als „LF“ bezeichnete Fahrzeug, das erste Feuerwehrauto für die Blaulichtorganisation.
Gebührende Verabschiedung
Nun gibt es für den „Floriani-Oldtimer“ gewissermaßen nochmals eine Premiere mit einer eigenen Dienstfreistellungsfeier vom 16.-18. Mai im Dorfzentrum. „Wir wollen unser altes Löschfahrzeug gebührend verabschieden“, bring es Festkoordinator Florian Steurer auf den Punkt. Dazu macht auch der örtliche Oldtimerclub ordentlich mobil. „Unserem Club gehören über 30 Mitglieder an“, weiß Sprecher Michael Sinz, der mit seinem Team nicht nur in die Festvorbereitungen sondern auch bei der großen Oldtimerfahrt in der Kleingemeinde aktiv eingebunden ist.
Festbetrieb beim Feuerwehrhaus
Apropos eingebunden: Etwa 200 Ehrenamtliche engagieren sich rund um das Event, für welches das Feuerwehrhaus samt Vorplatz zum Festbetrieb umfunktioniert werden. Das „Riesenwuzzler-Turnier“ – ein Erlebnis, das Teamarbeit der Spielerinnen und Spieler mit Unterhaltung vereint – am kommenden Freitag ab 18.30 Uhr bildet dabei den sportlichen Auftakt bei freiem Eintritt im Festzelt. Im Anschluss folgt das Clubbing mit „DJ Jouhännes“.
Nostalgische Rundfahrt im Dorf
Alte, motorisierte Schmuckstücke stehen tags darauf im Fokus, wenn ab 11 Uhr das Oldtimertreffen den nostalgischen Part des dreitägigen Festes einläutet. Der Musiknachwuchs „Kids on Dur“ sorgt ab 13 Uhr für die unterhaltsamen Töne, während sich dutzende Oldtimer – darunter auch historische Feuerwehrfahrzeuge – mit Start um 14 Uhr zur Ausfahrt „rund ums Dorf“ formieren. Viel Power aber auch am Samstagabend mit dem bekannten Trio „Partyjäger.
Vom Frühschoppen zum Festumzug
Traditioneller Festhöhepunkt ist am Sonntag beim Frühschoppen (11 Uhr) mit dem Ensemble „Buch Brass“, gefolgt vom Umzug mit Feuerwehren und Musikvereinen um 14 Uhr auf der Dorfstraße samt Fahneneinmarsch. Anschließend Konzert der anwesenden Musikkapellen sowie Festausklang in der Weinlaube und Bar.
Hinweise Festbetrieb
Für die Gäste stehen beschilderte und betreute Parkflächen im Ort sowie ein Shuttledienst (Parkplatz zum Festgelände) an allen drei Tagen zur Verfügung.
Details zu den temporär nötigen Sperren und Einbahnregelungen (Landesstraße L14 und Dorfstraße), sowie weitere Infos zum Fest können der Webweite www.feuerwehr-buch.at entnommen werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.