AA

Dreitägige Party

Am großen Festumzug am Sonntag beteiligten sich 29 Gruppen.
Am großen Festumzug am Sonntag beteiligten sich 29 Gruppen. ©str
 „A Fäscht metnan“ zog tausende Besucher und Liebhaber von Blasmusik an
Impressionen vom großen Festumzug von "A Fäscht metnan"

Es war die zweite Auflage der Zusammenarbeit zwischen drei aktiven Ortsvereinen des Bartholomäberg Ortsteil Gantschier. Die Trachtenkapelle Gantschier, die Funkenzunft Gantschier sowie die Feuerwehr Gantschier veranstalteten am vergangenen Wochenende „A Fäscht metnan. Die Zusammenarbeit der drei Vereine vor fünf Jahren so gut klappte, beschloss die Trachtenkapelle Gantschier für ihr 36. Bezirksmusikfest mit den anderen zwei Vereinen dieses Megaevent durchzuführen. Die drei Obmänner Erik Brugger, Helmut Salzgeber und Florian Beiser sind nach diesen drei intensiven Tagen jedenfalls zufrieden mit der Bilanz des Events.

Arbeitsintensiv

Allein am Samstag Abend wurde der Besucherrekord von dreitausend Leuten erzielt, die allesamt von der Formation „Die Lauser“ im großen Festzelt in Gantschier bestens unterhalten wurden und die insgesamt 8000 Liter Bier konsumierten. Denn das hochsommerliche Wetter am Samstag beim Marschwettbewerb am Schrunser Fußballplatz unter dem Motto „Musik in Bewegung“ und dem anschließenden Fest im Zelt sorgten für ordentlich Durst bei allen Beteiligten. Doch bereits am Freitagnachmittag ging das Event mit rund 1000 Besuchern beim Landestreffen des Vorarlberger Seniorenbundes los. Und auch der Freitag Abend war mit rund 2500 Besuchern, die sich gerne von den Bands „Barfuaß i da Söch“, „Voltage insame“ und den „Fäscht Bänklern“ unterhalten ließen, sehr gut besucht.

Sehenswert

Am Sonntag gab es dann einen zünftigen Frühschoppen bevor am frühen Nachmittag der große Festumzug vom Ortsende von Vandans nach Gantschier ins Festzelt zog. Insgesamt 29 Gruppen nahmen am Umzug mit ihren Festführer teil und genossen die herrliche Stimmung beim großen Einzug in das Festzelt. Anschließend wurde dann noch der Gewinner der großen Tombola ermittelt und auch Landeshauptmann Markus Wallner ließ es sich nicht nehmen höchstpersönlich eine kurze Dankesrede an die tolle Organisation des „Fäscht metnan“ an die drei Vereine auszusprechen. Für den musikalischen Abschluss sorgten noch die „Xiberg Böhmische“ und am Sonntag Abend war die zweite Auflage des „Fäscht metnan“ auch schon wieder Geschichte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Dreitägige Party