AA

Dreistigkeit siegt: Vorarlberg und seine Falschparker

Falschparker sorgen immer wieder für Unverständnis und Ärger.
Falschparker sorgen immer wieder für Unverständnis und Ärger. ©VOL.AT/Canva
Begrenzungslinien gibt es für sie nicht. Das Ärgernis mit Parksündern ist jedem Autofahrer bekannt. VOL.AT hat einige Fälle in Vorarlberg dokumentiert.
Falschparker - Vorarlberger Parkkünstler im Rheintal

Die Parkplatzsuche gestaltet sich nicht immer einfach, ist oft reine Nervensache. Wenn dann etwa zwei der begehrten Lücken von einem einzigen Fahrzeug besetzt sind, reißt so manchem Verkehrsteilnehmer der Geduldsfaden.

Auch im Ländle findet man sehr schnell etliche "Parkkünstler", wenn man im Alltag mit dem Auto unterwegs ist. Prinzipiell gilt eigentlich: So platzsparend wie möglich parken. Dieses Kredo gilt aber nicht für jedermann, wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist. Wir haben uns in Dornbirn und Bregenz nach Parkraumverschwendern umgesehen.

Folgend ein paar Beispiele, wie man nicht parken sollte.

Ein gutes Beipspiel von Falschparken in der Parkgarage Bregenz Hafen. ©VOL.AT
Der Audi steht vermeintlich hart an der Grenze. Der Focus liegt aber auf dem nächsten Wagen, der gezwungen ist, ebenfalls Parkraum zu verschwenden. (Bregenz Hafen) ©VOL.AT

Falsches parken als Delikt

Auf Anfrage bei der Stadtpolizei Dornbirn können Falschparker in Extremfällen belangt werden. Aber gerade in einer Tiefgarage komme das recht selten vor. Trotzdem: Eine Tiefgarage gilt als Ort des öffentlichen Verkehrs und es sind gewisse Regeln einzuhalten. Das heißt, es gilt die österreichische Straßenverkehrsordnung, in der zum Thema Parkverhalten zu lesen ist:


"Der Lenker hat das Fahrzeug zum Halten oder Parken unter Bedachtnahme auf die beste Ausnützung des vorhandenen Platzes so aufzustellen, dass kein Straßenbenützer gefährdet und kein Lenker eines anderen Fahrzeuges am Vorbeifahren oder am Wegfahren gehindert wird."

(§ 23 StVO 1960)

Ziel vefehlt: Der Golf lässt anderen parkenden Fahrzeugen nur noch wenig Spielraum. Gesichtet in der Tiefgarage Dornbirn Stadt. ©VOL.AT
Golf im Grünen Bereich. Gesehen im Parkaus vom Messepark. ©VOL.AT

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dreistigkeit siegt: Vorarlberg und seine Falschparker