AA

Dreispuriger Ausbau auf der A1 in NÖ steht vor Beginn

Ein großer Autobahnausbau steht unmittelbar bevor
Ein großer Autobahnausbau steht unmittelbar bevor ©APA (Sujet)
Am kommenden Montag starten die Bauarbeiten für den Ausbau auf der Westautobahn (A1) in Niederösterreich zwischen Ybbs und Pöchlarn. In Fahrtrichtung Wien wird eine dritte Spur gebaut und der Lärmschutz erneuert. Laut Asfinag ist die Fertigstellung des Abschnittes bis November dieses Jahres geplant.

“Mit diesem Ausbau erhöhen wir auf weiteren, neun Kilometern die Kapazität der A1 und verbessern den Schutz der Anrainer”, so Gernot Brandtner, Geschäftsführer der ASFINAG Bau Management GmbH in einer Aussendung am Mittwoch über den A1-Ausbau ab 3. März.

A1 zu 96 Prozent ausgebaut

Mit der Fertigstellung dieses Autobahnabschnittes seien dann im Herbst bereits 96 Prozent der niederösterreichischen Westautobahn ausgebaut. Die noch ausständigen fünf Kilometer – zwischen Pöchlarn und Matzleinsdorf – würden in den kommenden Jahren erfolgen.

In Fahrtrichtung Salzburg werden zudem Betonarbeiten durchgeführt. Insgesamt investiert die Asfinag 13,5 Millionen Euro.

Bauarbeiten auf der Westautobahn

Während der Bauphase werden in Richtung Wien werktags zwei Fahrspuren aufrechterhalten. Nachts kommt es zu Spursperren in beiden Richtungen, wobei jedoch eine Fahrbahn pro Richtung offen bleibt.

Die A1 wird bereits seit 1987 kontinuierlich saniert. Aufgrund des steigenden Verkehrsaufkommens wurde im Jahr 2000 mit dem Spurausbau begonnen.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Dreispuriger Ausbau auf der A1 in NÖ steht vor Beginn