AA

Dreimal Berglauf-Silber

Das österreichische Berglauf-Nationalteam hat bei den dritten Europameisterschaften in Korbielow drei Silbermedaillen geholt.

Bei den Bergauf-Bergab-Titelkämpfen in Südpolen kamen im Einzel ULC-Dornbirn-Läufer Florian Heinzle und LCC-Wien-Athletin Andrea Mayr auf Rang zwei, die dritte Medaille holte das aus Mayr, Patrizia Rausch (13.), Sandra Baumann (16.) und Petra Summer (35.) bestehende Damen-Team. Damit war das bisher beste ÖLV-EM-Abschneiden perfekt.

Der Götzner Florian Heinzle war auf den vier Runden des Herren-Rennens meist Vierter, am letzten Bergab-Teil holte er aber 25 Sekunden auf und ließ den italienischen Titelverteidiger Marco Gaiardo hinter sich.

Mayr musste sich auf dem drei Mal zu laufenden, knapp drei Kilometer langen Kurs mit pro Runde 165 Höhenmetern nur der Tschechin Anna Pichrtova geschlagen geben. Im Team waren nur die Italienerinnen besser.

Nach Silber in der Team-Wertung der Herren bei der EM-Premiere 2002 und auch Silber von Helmut Schmuck im Vorjahr ist dieses Ergebnis das beste österreichische bei einer offiziellen EM. Nach damit fünf Silber-Medaillen geht es bei der Berglauf-EM Anfang Juli 2005 um den ersten Titel, und zwar auf der Großglockner-Strecke von Heiligenblut zur Franz-Josefs-Höhe. Die Generalprobe findet heuer am 18. Juli mit dem 5. Großglocknerlauf statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dreimal Berglauf-Silber