AA

Drei tote Elche nach Park-Eröffnung

©AP
Für die meisten Elche im neu eröffneten Virum-Elchpark im schwedischen Bezirk Småland war der erste Tag mit Besuchern zu aufregend.

Drei der vier Tiere starben in der folgenden Nacht an Stress, wie die Zeitung “Vimmerby Tidning” am Mittwoch berichtete. Der Parkbetreiber und ehemalige Bauer Kjell Svensson war verzweifelt: “Das ist unglaublich hart. Wir haben alles für diese Sache gegeben. Keiner kann es verstehen.”

Die zunehmende Zahl von Elchparks in Schweden mit zahmen Exemplaren ist nicht zuletzt auf das Interesse deutscher Touristen an direkten Begegnungen mit den breitmäuligen Waldtieren zurückzuführen. Am Eröffnungswochenende des Virum-Parks zwischen den Ortschaften Tuna und Totebo begann einer der vier Elche plötzlich, wild im Gehege herumzuspringen.

“Zwei andere hat er angesteckt. Warum unser viertes Tier total ruhig geblieben ist, versteht kein Mensch”, sagte Svensson. In der folgenden Nacht starben die drei gestressten Elche. Auch erfahrene Zoologen und andere Parkbetreiber bestätigten Bauer Svensson und seiner Ehefrau, dass sie nichts falsch gemacht, sondern “einfach nur extremes Pech” gehabt hätten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Drei tote Elche nach Park-Eröffnung