AA

Drei Tote bei Brand in Berliner Saunaclub

©Reuters
Brandalarm in der Berliner Innenstadt: In einem Saunaclub bricht ein Feuer aus, kurz darauf tragen Rettungskräfte mehrere Opfer aus dem Etablissement im Keller eines Hochhauses. Die Hintergründe des Brandes sind bislang unklar.

Bei einem Brand in einem Saunaclub in Berlin sind drei Männer ums Leben gekommen. Außerdem sei ein Mann mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte ein Feuerwehrsprecher in der Nacht zu Montag. Die Todesursache der drei Opfer war zunächst unklar. 15 weitere Männer seien vor Ort untersucht worden, sagte der Sprecher. Mit weiteren Verletzten oder Toten werde nicht gerechnet.

Weitere Opfer können ausgeschlosen werden

Der Saunaclub ist im Keller eines Hochhauses in der Kurfürstenstraße im Berliner Stadtteil Schöneberg untergebracht. Das Etablissement bestehe aus mehreren kleinen Räumen, sagte der Sprecher. Die Einsatzkräfte hätten sich inzwischen einen Überblick über alle Räume verschafft, weshalb weitere Opfer ausgeschlossen werden könnten. Insgesamt hätten sich knapp 30 Menschen in dem Saunaclub aufgehalten. Nach Informationen der Zeitung “B.Z”. handelt es sich um den 2000 Quadratmeter großen Sauna-Club “Steam Works” (ehemals “Apollo-Splash-Club”).

Nach Angaben der Feuerwehr breiteten sich die Flammen nicht auf die darüberliegenden zehn Stockwerke des Hochhauses aus. Die restlichen Bewohner des Hauses, in dem sich auch eine Seniorenresidenz befindet, seien nicht zu Schaden gekommen. Das Feuer sei inzwischen gelöscht. Der Brand war am Sonntagabend gegen 22.30 Uhr gemeldet worden.

50 Einsatzkräfte waren vor Ort

Die Brandursache war zunächst unklar. Die Polizei ermittelt. Die Rettungsarbeiten würden noch mindestens eineinhalb Stunden dauern, sagte der Feuerwehrsprecher kurz nach Mitternacht. 50 Einsatzkräfte seien vor Ort.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Drei Tote bei Brand in Berliner Saunaclub