Drei-Schluchten-Damm fordert weitere Umsiedlungen
Für den Bau des gigantischen Damms am Jangtse-Strom waren in den vergangenen Jahren bereits rund 1,4 Millionen Menschen umgesiedelt worden.
Mit der Umsiedlung der 300.000 Menschen aus den Gebieten rund um das Reservoir soll die Wasserqualität des Jangtse verbessert werden, da dann weniger Abwasser in den Strom fließen würde, sagte ein Verantwortlicher für die Umsiedlung laut der Zeitung “China Daily”. Außerdem müssten die Menschen vor möglichen Erdrutschen in Sicherheit gebracht werden. Die Umsiedlung, die noch abschließend vom Staatsrat beschlossen werden muss, soll sich über zehn Jahre hinziehen.
Die Arbeiten an dem Staudammprojekt begannen im Jahr 1993. Seit 2008 wird das Reservoir mit Wasser gefüllt und Elektrizität produziert. Der Damm ist 185 Meter hoch, das Reservoir hat eine Länge von rund 600 Kilometern.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.