AA

Drei Mannschaften, drei verschiedene Saisonziele

RW Rankweil Torschützin vom Dienst Anja Stadelmann hofft auf den Meistertitel und viele Treffer.
RW Rankweil Torschützin vom Dienst Anja Stadelmann hofft auf den Meistertitel und viele Treffer. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Rankweil/Sulz/Lustenau. Ein Drittel aller teilnehmenden Mannschaften aus der Frauen Bundesliga Mitte/West stellt das Ländle. Rankweil hofft auf den Meistertitel, FFC Vorderland will den Klassenerhalt schaffen und die SPG Lustenau strebt einen Mittelfeldplatz an.

Mit dem Vorjahreszweiten RW Rankweil, SPG FC Lustenau/Austria Lustenau/FC Höchst und Aufsteiger FFC Vorderland sind sechs packende Vorarlberger Derbys garantiert. Doch die Saisonziele sind bei allen drei Ländle-Teams völlig verschieden. Rankweil mit Neocoach Marco Pamminger will im zweiten Jahr in der Bundesliga wieder um den Meistertitel ein gewichtiges Wörtchen mitreden. „Ziel ist eine Top-3-Platzierung, wünschenswert ist aber der Meistertitel“, sprach Rankweil-Frauen-Sportchef Gernot Eiler kurz vor dem Saisonstart Klartext. Allerdings ist es kein Muss und kein Beinbruch sollten es Eva da Cruz und Co. nicht schaffen. Die schärfsten Rivalen um die Meisterkrone kommen aus Salzburg. BL-I-Absteiger Bergheim und der letztjährige Champion Wals sind die logischen Favoriten, da sie den Kader nur ganz unwesentlich verändert haben. Rankweil-Verteidigerin Martina Mohr (spielt nur noch im Rankweiler 1b) tritt aus familiären Gründen kürzer, ihre Kapitänsbinde hat sie an Eva da Cruz übergeben.

Drei Vereine eine Mannschaft

Seit dieser neu ist auch der Vereinsname der zweiten Frauenmannschaft in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs. Bei der SPG FC Lustenau/Austria Lustenau kommt nun offiziell noch der FC Höchst dazu. Die Schützlinge von Langzeitcoach Manfred Metzler haben als Saisonziel einen gesicherten Mittelfeldplatz ausgegeben.   

Neuling FFC Vorderland mit Trainer Walter Weiss hofft bei der BL-Premiere auf den Klassenerhalt.

Übrigens: Neue Bestimmungen gelten ab dieser Saison im Frauenfußball. Künftig müssen auf dem Spielbericht zwei Nachwuchsspielerinnen mit Jahrgang 1995 und jünger stehen, wobei eine Kickerin von Beginn an auflaufen muss. Ansonsten droht dem jeweiligen Verein eine Strafverifizierung und eine finanzielle Ordnungsstrafe.

ZWEIMAL HEIMRECHT ZUM SAISONAUFTAKT

Titelmitfavorit RW Rankweil gastiert zum Saisonstart im Spitzenspiel auswärts beim BL-Absteiger Bergheim. Für die Heimkehrerin Veronika Dobler ein ganz besonderes Spiel, war sie doch im Frühjahr bei den Salzburgerinnen als Leihspielerin im Einsatz. Heimrecht genießen Neuling FFC Vorderland (gegen Dionysen/Traun) und SPG FC Lustenau/Austria Lustenau/FC Höchst (gegen Geretsberg), jeweils am Sonntag um 11 Uhr in Sulz und Höchst erfolgt der Anpfiff.    

Frauen Bundesliga Mitte/West, 1. Spieltag

Sonntag: FFC Vorderland – Dionysen/Traun, 11, Lucic; SPG FC Lustenau/Austria Lustenau/Höchst (in Höchst) – Geretsberg, 11, Coralic.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Drei Mannschaften, drei verschiedene Saisonziele