Drei Kurzkonzerte in der Pfarrkirche Hörbranz

Der Konzertreigen (freiwillige Spenden) mit Musik für Orgel solo, Orgel und Gesang sowie Orgel und Streicher im Rahmen der vom Land Vorarlberg während der Pandemie geschaffenen Förderinitiative “Kultur im Jetzt”, kann nun glücklicherweise nachgeholt werden. Die Darbietungen am Sonntag, den 28. August ab 19 Uhr versprechen einen besonderen Kulturgenuss im Klangraum Kirche.
„Wir verbinden die Musik immer mit musikwissenschaftlichen Hintergründen“, weiß David Burgstaller als Obmann und künstlerischer Leiter des Vereins Musica Sacra Maria Bildstein. Die Organisation hat sich auf die geistliche Musik spezialisiert, zählt dabei zu den führenden Ensembles in der Bodenseeregion und wurde nach der Neugestaltung der Basilika Maria Bildstein 2019 aus der Taufe gehoben.
Hochwertige Musik
Musiziert wird dabei in unterschiedlichen Besetzungen, im Duo, als Ensemble oder mit dem Chor mit bis zu 80 Mitwirkenden. „Ziel ist es, die Liturgie sowie auch die Konzerte mit hochwertiger Kirchenmusik aus allen Epochen zu bereichern“, freut sich Burgstaller auf das konzertante Gastspiel mit dem Ensemble in Hörbranz. Im vergangenen Jahr hatten die Künstler neben den Gottesdiensten und den Konzertreihen in Bildstein mehr als 40 weitere Auftritte in und über Vorarlberg hinaus.
Eberlin bis Mozart
„Die Gäste sollen mit dem Gefühl nach Hause gehen, etwas Einzigartiges erlebt zu haben“, unterstreichen Christian Lebar (Orgel), Markus Kessler und Marion Abbrederis (Violine), Eri Putz (Violoncello), Anna Welte (Mezzosopran), André Sesgör (Bass) sowie Burgstaller (Truhenorgel) selbst, die in der Pfarrkirche Hörbranz u.a. Werke von Johann Ernst Eberlin und Wolfgang Amadeus Mozart zum Besten geben. (MST)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.