Drei Kriegsverbrecher vor Haager Tribunal
Drei frühere jugoslawische Offiziere ind wegen der Folterung von 300 und der anschließenden Ermordung von 264 kroatischen Kriegsgefangenen auf einem Landgut unweit der ostkroatischen Stadt Vukovar im November 1991 angeklagt.
Das Massaker erfolgte nach der Eroberung der Stadt durch die damaligen jugoslawischen Streitkräfte. Gegen 17 ehemalige Angehörige der Territorialverteidigung in Vukovar wird ein Prozess vor einem Belgrader Sondergericht stattfinden.
Die Haager Anklage wurde im November 1995 erhoben. Die Anklage will rund 80 Zeugen, darunter auch Überlebende des Massakers, aufrufen. Mile Mrksic und Miroslav Radic hatten sich im Frühjahr 2002 dem UNO-Tribunal gestellt, Veselin Sljivancanin wurde im Juni 2003 in Belgrad festgenommen und ausgeliefert. Der Prozess soll nach Einschätzung der Anklage bis Februar 2006 dauern.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.