AA

Drei künstlerische Positionen in Venedig

Im österreichischen Pavillon werden bei der 53. Biennale Venedig 2009 (7.6. bis 22.11. 2009) drei künstlerische Positionen vertreten sein:

Elke Krystufek, Dorit Margreiter sowie Lois und Franziska Weinberger wurden von den beiden Kommissärinnen VALIE EXPORT und Silvia Eiblmayr ausgewähl. Unterrichtsministerin Schmied lobte die beiden Kommissärinnen als “Garantinnen höchster Qualität”.

Die drei Positionen seien sehr unterschiedlich und vielfältig, aber durch eine Sache verbunden: “Ein gesellschaftskritischer und kulturkritischer Ansatz”, so VALIE EXPORT. Der österreichische Pavillon soll durch die vielschichtige künstlerische Darstellung “ins Zentrum einer internationalen Auseinandersetzung” gesetzt werden, sagte die Kommissärin. Es sei das erste Mal seit zehn Jahren, dass wieder Künstlerinnen im österreichischen Pavillon vertreten sind, betonte die Kommissärin. Und ebenso sei es seit 2001 das erste Mal, dass wieder mehrere Positionen und keine Einzelgestaltung eines Künstlers zu sehen sind. Die Findung in der “sehr lebendigen” österreichischen Kunstszene sei “schwierig” gewesen.

Alle drei verbinde eine sehr spezifische Auseinandersetzung mit kulturellen Räumen und eine Hinterfragung von Strukturen, sagte Eiblmayr, und dass dies dann “künstlerisch und ästhetisch in eine andere Sprache gesetzt wird, die die Kunst ausmacht”. Alle drei Künstlerinnen und Künstler vertreten international bedeutende Positionen, betonten VALIE EXPORT und Eiblmayr. Krystufek habe die Malerei in ihrer Arbeit durchgängig, unter Einsatz ihres Körpers, in den Raum erweitert, so Eiblmayr. Margreiter konfrontiere mit der “allumfassenden Mediatisierung und Kommerzialisierung” der vergangenen Jahre. Und Lois und Franziska Weinberger arbeiten seit drei Jahrzehnten an “Fragen einer sogenannten Natur, damit, wie Natur unsere Kultur durchquert: einer Natur, die immer schon kulturell besetzt ist”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Drei künstlerische Positionen in Venedig