AA

Drei Helfer von 9/11 sterben am selben Tag an Krebs

Howard Bischoff, Daniel Heglund und Robert Leaver (v.l.) starben alle am selben Tag innerhalb weniger Stunden.
Howard Bischoff, Daniel Heglund und Robert Leaver (v.l.) starben alle am selben Tag innerhalb weniger Stunden. ©AP/ FDNY
Drei New Yorker Feuerwehrleute, die nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den Ruinen des World Trade Centers im Einsatz waren, sind am selben Tag an Krebs gestorben.

Die drei Männer im Alter zwischen 56 und 58 Jahren starben am Montag, wie die New Yorker Feuerwehr am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte.

“Schrecklicker Preis für heroischen Einsatz”

Der Tod von Howard Bischoff, Daniel Heglund und Robert Leaver durch Krankheiten im Zusammenhang mit den Terroranschlägen sei eine schmerzhafte Erinnerung daran, “dass wir 13 Jahre später noch immer einen schrecklichen Preis für den heroischen Einsatz der Feuerwehr am 11. September zahlen”, erklärte der Feuerwehr-Beauftragte Daniel Nigro.

Nach 9/11: Zehntausende Helfer erkrankten

Nach dem Einsatz in den Ruinen des World Trade Centers erkrankten Zehntausende Helfer an Atemwegs-, Haut- und anderen Leiden, die durch Giftstoffe verursacht wurden. 92 Rettungskräfte starben bisher an den Folgen.

Am 11. September 2001 hatten Anhänger des Terrornetzwerks Al-Kaida Passagierflugzeuge entführt und in das World Trade Center sowie ins Pentagon in Washington gesteuert. Eine vierte entführte Maschine stürzte im Bundesstaat Pennsylvania in ein Feld. Bei den Anschlägen wurden fast 3.000 Menschen getötet. (APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Drei Helfer von 9/11 sterben am selben Tag an Krebs