AA

Drei Hamas-Aktivisten getötet

Unter den Getöteten war nach palästinensischen Angaben ein Cousin El Houls, der selbst nicht zugegen war. Das Haus sei von den israelischen Truppen zerstört worden.

Anschließend hätten die Soldaten zwei der Toten an die Angehörigen übergeben, die Leiche des Dritten aber mitgenommen. Die israelischen Streitkräfte erklärten auf Anfrage lediglich, dass in der Nähe von Gaza ein Einsatz laufe und dass ein Soldat leicht verletzt worden sei. Nach palästinensischen Angaben hatte Israel schon mehrfach versucht, El Houl umzubringen oder gefangen zu nehmen. Bei einer früheren Razzia sei sein Sohn getötet worden.

Der Einsatz erfolgte wenige Stunden, nachdem sich die palästinensische Autonomiebehörde optimistisch über das Zustandekommen einer Waffenstillstandserklärung der Hamas und anderer militanter palästinensischer Organisationen geäußert hatte. Ein ranghoher Vertreter der Palästinenser erklärte am Donnerstag, eine gemeinsame Zusage der Gruppen, die Anschläge gegen Israel zu stoppen, sei noch vor der Ankunft von US-Sicherheitsberaterin Condoleezza Rice am Samstagabend zu erwarten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Drei Hamas-Aktivisten getötet