AA

Drei Groß-Projekte sind auf Schiene

Das Feuerwehrgerätehaus in Schlins muss erweitert werden.
Das Feuerwehrgerätehaus in Schlins muss erweitert werden. ©VN

Feuerwehrhaus, Kindergarten und Vermülsbach-Verbauung als Arbeitsschwerpunkte.
“Schritt für Schritt zur Lösung”, heißt es für Bürgermeister Harald Sonderegger. Mit der Sanierung und Erweiterung des Feuerwehr-Gerätehauses, dem Kindergarten Erweiterungsbau und der Vermülsbachverbauung stehen in Schlins Millionenprojekte an.

Beim Feuerwehrgerätehaus beträgt der Kostenrahmen netto 1,85 Millionen Euro. Nach Abzug der Fördermittel verbleibt für die Gemeinde eine Investitionssumme von rund 1,1 Millionen Euro. Geplant ist, die Gerätehaus-Zubauten aus dem Jahr 1990 um zwei weitere Fahrzeugabstellplätze zu ergänzen. Der aus den 1960er-Jahren stammende Alttrakt des Feuerwehrhauses soll dagegen abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. An der Erstellung des Raumkonzepts wirkte der Landesfeuerwehrverband mit. Der Planungsauftrag für das Bauvorhaben wurde bereits vergeben. Ein Baubeginn ist für Mitte 2012 ins Auge gefasst.

Hochwassersicher
Für das Gewässernetz aus Gießenbach, Vermülsbach, Wiesenbach, Jupident- und Riedbächle wurde ein Gefahrenzonenplan erstellt. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf 45.000 Euro. Verschiedene Projekte zur Verbesserung des Hochwasserschutzes, wie Uferstabilisierungen, Verbreiterungen des Bachbettes, wurden bereits umgesetzt. Mit den noch vorgesehenen Maßnahmen nach den Plänen des Büro Adler zur Vermülsbachverbauung soll Schlins hochwassersicher werden. Eine wasserrechtliche Vorprüfung ist abgeschlossen, jetzt wartet man auf eine mündliche Verhandlung durch die BH Feldkirch.

44 Kindergärtler
In diesem Jahr besuchen 44 Kinder den Kindergarten. Dieser wird in drei Gruppen geführt. “Die Projekt- und Verfahrensvorbereitung für ein Kinder- und Jugendhaus wurde an den Planer Günter Welte vergeben”, sieht Bürgermeister Harald Sonderegger auch dieses Vorhaben auf Schiene.

Quelle: VN-Heimat

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schlins
  • Drei Groß-Projekte sind auf Schiene
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen