AA

Dramatische Löscharbeiten in Simmering

Der Brand einer Lagerhalle in Simmering ist gelöscht. Am Freitagvormittag hat laut Major Manfred Briegl von der Kriminaldirektion 1 die Feuerwehr "Brand aus" verkünden können. Die Ursache für das Flammeninferno, das am Donnerstagabend ausgebrochen ist, ist weiterhin unklar.

Sachverständige wollen sich am Nachmittag von einem Hubschrauber aus zuerst von oben ein Bild machen. Nach der Luftinspektion werden die Experten Briegl zufolge am Boden nach der möglichen Ursache für den Großbrand suchen. Mit einem Ergebnis sei aber nicht vor Samstagvormittag zu rechnen. Zusätzlich werden die Mitarbeiter, die das Feuer entdeckt haben, sowie ein Lagermeister, der kurz vor Ausbruch des Brandes einen Rundgang gemacht hatte, befragt.

Der Schaden dürfte indes in die Millionen gehen. Neben dem zerstörten Equipment einer Veranstaltungsfirma gab es auch beträchtlichen Schaden durch die Umleitung der Züge der ÖBB und Flüge am Flughafen Schwechat wegen der starken Rauchentwicklung.

Die Löscharbeiten waren laut Feuerwehr dramatisch. Während der ersten Maßnahmen der Feuerwehrmänner kam es zu einem sogenannten Backdraft. “Eine plötzliche Durchzündung in der gesamten Halle verbunden mit einem 30-Meter-Flammenaustritt an der südwestlichen Hallenseite sorgte für ein Inferno”, hieß es. Die Männer der eingesetzten Löschgruppe konnten sich gerade noch retten und den Rückzug antreten. Der Angriffstrupp erlitt jedoch durch schmelzende und herabtropfende Metalle Verbrennungen im Schulter- und Nackenbereich. Die verletzten Feuerwehrmänner wurden ins Spital eingeliefert.

Die zum größten Teil aus Holz errichtete Lagerhalle einer Produktion und dem Verleih von Veranstaltungsbühnen in einer Größe von ca. 3.200 Quadratmetern wurde samt Inventar fast vollständig zerstört. Laut Feuerwehr ist das Gebäude einsturzgefährdet. In der Halle befanden sich Bühnen- und Aufbauteile, Beleuchtungen und Lautsprecheranlagen sowie Aufbauten.

Großbrand in Simmering
Schaden geht in Millionen

  • VOL.AT
  • Wien - 11. Bezirk
  • Dramatische Löscharbeiten in Simmering