AA

Dramatik pur und neuer Sieger

©VOL.AT
Asko Muratovic gewinnt das Finalspiel beim VN.at-eSportCup 2021 gegen Titelverteidiger Emre Avcu.
VN.at-eSport-Cup

Das große Finale des VN.at-eSportCups 2021 war in zwei Phasen eingeteilt. Erst wurde eine kurze Gruppenphase mit zwei Vierergruppen gespielt, ehe es in die entscheidende K.o.-Phase ging. Die ersten Begegnungen der Liveübertragung standen klar im Zeichen der starken Defensivleistung von Ajdin „eyedin98“ Islamovic, der alle seine Begegnungen der Gruppenphase auf dem Livestream austragen durfte. Sein 3:0 Sieg gegen Muhittin „PanZa“ Yösavel war vor allem gekennzeichnet durch starke Konterangriffe nach erfolgreicher Ballabnahme. Der zweite Sieg gegen Dominik „Lampi“ Lampacher wurde durch eine 1:0 Führung in der 34. Minute entschieden, als die Verteidigung von Dominik für einen kurzen Moment nicht perfekt stand.

Abseits der Live Übertragung in Gruppe A konnte Emre Avcu mit 3:1, 3:2 und 5:2 alle Spiele für sich entscheiden. Damit machte sich der 19-jährige Titelverteidiger aus Tirol zum Topfavoriten für die kommende K.-o.-Phase.

Arabaci dominierte Viertelfinale

Das Viertelfinale stand ganz im Zeichen der Spieler aus Tirol. Mustafa Arabaci, Mitfavorit auf den Turniersieg, und Emre „WackerEmre“ Avcu – so lautete die Topbegegnung. Nach einem massiven Defensivfehler in der 34. Spielminute ging Titelverteidiger Emre in Führung. Die erste Hälfte endete schließlich mit einer wunderschönen Flanke von Mustafa in die Mitte, der Kopfball allerdings segelte knapp am Tor vorbei. Schon zu Beginn der zweiten Hälfte, in der 52. Minute konnte Emre seine Führung, nach einem schönen Passspiel ausbauen. Mustafa Arabaci ließ sich davon aber nicht unterkriegen und konnte mit einem Anschlusstreffer in der 69. Minute das Spiel nochmal spannend machen. Doch mit einem hohen Pass in die Mitte entschied Emre die spannende Begegnung (80.) für sich. Da half auch der 3:2 Treffer von Mustafa in der 84. Spielminute nichts mehr.

Der Osten war stark vertreten

Im ersten Halbfinale war Emre Avcu, auf den in diesen Tagen die HTL-Matura wartet, gegen Dominik Lampacher nicht zu stoppen. Mit schönen Toren in der 18. bzw. 82. Minute sorgte Emre für die Entscheidung, auch wenn Dominik in der 58. Minute das Spiel für ein paar Minuten ausgleichen konnte.

Das zweiten Halbfinale saßen sich Ajdin „eyedin98“ Islamovic und Asko „brotheq“ Miratovic gegenüber. Beide hatten eine lange Anfahrt auf sich genommen, um am Finale des VN.at eSports Cup teilnehmen zu können. Dieses wurde, wie die erste Auflage, in den Räumlichkeiten von West Austrian Gaming (WAG) perfekt durchgeführt und begleitet – sowohl technisch war alles im Lot als auch der gesamte Ablauf bis hin zur Siegehrung, an der auch zwei Sponsorenvertreter teilnahmen.

Abseits des Livestreams lief das Kleine Finale, das Ajdin Islamovic mit 4:2 für sich entscheiden konnte und somit stolze 300 Euro und den dritten Platz für sich verbuchen.

Spannendes Spiel

Im großen Finale standen sich Asko „brotheq“ Muratovic und Titelverteidiger Emre „WackerEmre“ Avcu gegenüber. Die erste Hälfte war ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Emre konnte zwar mit zwei Toren in der 20. und 43. Minute in Führung gehen, doch Asko ließ ihm keine Luft zum Atmen und glich in der 24. und 45. Minute das Match zweimal aus. Die zweite Hälfte brachte zwar Chancen auf beiden Seiten, verlief insgesamt jedoch bedeutend ruhiger.

Nach 90 Minuten hieß es 2:2 und die Anspannung der Spieler stieg mehr und mehr. Auch die erste Hälfte der Verlängerung vermochte keine Entscheidung zu bringen. Die letzten regulären 15 Minuten des VN.at eSportCup 2021 wurden schließlich von zwei starken Defensiv-Abteilungen dominiert. Keiner der Spieler wollte den entscheidenden Fehler machen. Asko aus St. Pölten und Emre aus Telfes im Stubaital mussten deshalb nach umkämpften 120 Minuten in ein Elfmeterschießen gehen. Dann die Entscheidung beim Zwischenstand von 4:3: Der Tormann von Asko Muratovic parierte den Elfmeter und damit gewann der eSports-Profi aus St. Pölten beim VN.at-eSportCup 2021 – mit einem Sieg über Titelverteidiger Emre Avcu.

VN.at-ESportCup

Finaltag im WAG-Klublokal

Viertelfinale

Emre Avcu vs Mustafa Arabaci 3:2 Dominik Lampacher vs Mert Buyar 4:1 Ajdin Islamovic vs Pascal Thürauer 3:0 Asko Muratovic – Muhittin Yösavel 2:1

Halbfinale

Emre Avcu vs Dominik Lampacher 2:1 Ajdin Islamovic vs Asko Muratovic 1:2

Spiel um Platz drei

Dominik Lampacher vs Ajdin Islamovic 2:4

Endspiel

Emre Avcu vs Asko Muratovic 3:4 i.E./2:2 n. V.

(VN)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dramatik pur und neuer Sieger