AA

Drama in der NFL um Star-Quarterback Aaron Rodgers

©GREEN BAY, WISCONSIN - JANUARY 08: Aaron Rodgers #12 of the Green Bay Packers looks to pass during the fourth quarter against the Detroit Lions at Lambeau Field on January 08, 2023 in Green Bay, Wisconsin. Stacy Revere/Getty Images/AFP (Photo by Stacy Revere / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP)
Die Green Bay Packers haben zum ersten Mal seit 2018 den Einzug in die NFL-Play-offs verpasst, die Seattle Seahawks haben ein kleines Wunder geschafft.

Die Green Bay Packers um Star-Quarterback Aaron Rodgers haben zum ersten Mal seit 2018 den Einzug in die NFL-Play-offs verpasst. Die Packers unterlagen den Detroit Lions am Sonntag zu Hause mit 16:20 und verspielten ihre Chance.

Die Packers scheitern

Green Bay hatte die Trümpfe nach einer starken zweiten Saisonhälfte selbst in der Hand, scheiterte aber. Rodgers wurde bei seinem letzten Passversuch von Detroits Verteidigung zu Boden gerissen. Ende des dritten Viertels hatte der Spielmacher mit einem Touchdown-Pass auf Allen Lazard die Packers mit 16:13 in Führung gebracht, im Schlussabschnitt drehte Jamaal Williams mit seinem zweiten Touchdown die Partie aber zugunsten der Lions.

Die Lions gewinnen am Lambeau Field. ©AFP/GETTY IMAGES/STACY REVERE

Macht Rodgers weiters?

Rodgers besitzt zwar noch einen Vertrag für die kommende Saison. Der 39-jährige Ausnahme-Quarterback, mit den Packers 2011 Super-Bowl-Champion, ließ nach dem Spiel aber offen, ob er weiterspielen werde. "Irgendwann dreht sich das Karussell nicht mehr und es ist Zeit auszusteigen." Darüber müsse er in Ruhe nachdenken.

Aaron Rodgers - Quarterback bei den Green Bay Packers. © AFP/GETTY IMAGES/STACY REVERE

Green Bays Niederlage nutzte Seattle. Zum Matchwinner für die Seahawks avancierte Kicker Jason Myers, der mit einem Field Goal zwei Minuten vor Ende des vierten Viertels die Verlängerung erzwang und dort auch das Field Goal zum 19:16-Sieg gegen die Los Angeles Rams erzielte.

Sind im Playoff: die Seattle Seahawks. ©AP

In der AFC qualifizierte sich Miami durch ein 11:6 gegen die New York Jets zum ersten Mal seit sechs Jahren für die Play-offs. Die Dolphins profitierten von der zeitgleichen 23:35-Niederlage der New England Patriots bei den Buffalo Bills. Die Bills gewannen damit das erste Spiel nach dem Herzstillstand ihres Verteidigers Damar Hamlin im Spiel davor. Hamlin verfolgte die Partie aus dem Krankenhaus und sprach davor per Video-Telefonat mit seinen Mitspielern in der Kabine.

In der ersten Play-off-Runde treffen die Bills nun auf Miami. Würde das Team aus Buffalo das AFC-Finale gegen die erstplatzierten Kansas City Chiefs erreichen, würde dieses Spiel an einem neutralen Ort stattfinden - eine Folge davon, dass die nach dem Zwischenfall mit Hamlin abgebrochene Partie der Bills bei den Cincinnati Bengals nach dem Zwischenfall mit Hamlin nicht fortgesetzt wird. Buffalo hätte sonst selbst noch Chancen auf Platz eins und ein Freilos in der ersten Play-off-Runde gehabt.

In dieser treffen in der AFC zudem die Jacksonville Jaguars auf die Los Angeles Chargers und die Cincinnati Bengals auf die Baltimore Ravens. In der National Football Conference (NFC) haben die Philadelphia Eagles ein Freilos für die erste Runde. Dort bekommen es die San Francisco 49ers mit Seattle, die Minnesota Vikings mit den New York Giants, und die Tampa Bay Buccaneers von Altstar Tom Brady mit den Dallas Cowboys zu tun. Die sogenannte Wild-Card-Runde wird nächsten Samstag, Sonntag und Montag ausgetragen.

Neuer NFL-Rekord für Tom Brady

Superstar Tom Brady hatte mit den Tampa Bay Buccaneers schon am vorletzten Spieltag den Playoff-Einzug perfekt gemacht, die 17:30 (17:10)-Auswärtsniederlage gegen die Atlanta Falcons war deswegen nebensächlich. Brady brach mit 490 angekommenen Pässen in der Saison seinen eigenen 2021 aufgestellten NFL-Rekord um fünf Pässe.

Bestmarke von Mahomes

Auch Patrick Mahomes stellte am letzten Spieltag der Hauptrunde eine Bestmarke auf: Beim 31:13 (24:3) seiner Kansas City Chiefs gegen die Las Vegas Raiders passte der Quarterback für 202 Yards und erlief weitere 29 Yards selbst, wodurch der 27-Jährige in dieser Spielzeit auf insgesamt 5608 Yards kommt. Damit überflügelte Mahomes die bisherige Bestmarke von Drew Brees (5562 Yards). Während Mahomes mit den Chiefs in der ersten Playoff-Runde ein Freilos hat, trifft Brady mit den Buccaneers auf die Dallas Cowboys.

NFL-Export aus Österreich: Bernhard Reimann

Für das Play-off-Rennen bereits bedeutungslos war die abschließende 31:32-Niederlage der Indianapolis Colts von Österreichs NFL-Export Bernhard Raimann gegen die Houston Texans. Die Colts beendeten die Saison mit vier Siegen, einem Remis und zwölf Niederlagen, Raimann erhielt in seinem ersten NFL-Jahr nach Anlaufschwierigkeiten aber immer bessere Kritiken. Der 25-Jährige, der in der Offensive Line die wichtige Position des Left Tackle bekleidet, darf daher davon ausgehen, auch in der nächsten Saison im Colts-Kader zu stehen.

Video: Ist das die neue Freundin von Tom Brady?

Lob für Reimann

"Er hat viel im Flug lernen müssen. Er hat gekämpft", sagte Teamkollege Zaire Franklin nach dem Saisonfinale über Raimann. Lob gab es zuletzt auch von Interimscoach Jeff Saturday. "Ich bin wirklich sehr zufrieden mit seinen Fortschritten. Er ist jede Woche besser und besser geworden", meinte Saturday Ende Dezember. "Er ist nicht perfekt, das versteht er. Aber seine Technik wird immer besser." Raimanns Pass-Block-Statistiken sprechen eine ähnliche Sprache. Sein Einstiegsvertrag in der NFL läuft noch drei Jahre.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • US-Sport
  • Drama in der NFL um Star-Quarterback Aaron Rodgers