AA

Dorta und Flatz sorgten für SCRA-Derbyerfolg

Fabian Flatz schoss das 2:1-Siegtor der Altach Amateure gegen Dornbirn.
Fabian Flatz schoss das 2:1-Siegtor der Altach Amateure gegen Dornbirn. ©VOL.AT/Stiplovsek/Luggi Knobel
Dornbirn. Die beiden Aufsteiger der ersten Saisonhälfte Felipe Dorta und Fabian Flatz waren die Erfolgsgaranten für den 2:1-Derbyerfolg der Altach Amateure beim FC Dornbirn.
Best of Dornbirn und Altach Amateure

 

Enttäuschte Gesichter im FC Dornbirn-Lager, riesengroßer Jubel bei den Jungen Wilden der Altach Amateure nach dem Schlusspfiff im Ländlederby vor 500 Zuschauern auf der Birkenwiese. Es waren die beiden Aufsteiger der ersten Saisonhälfte in der Westliga, Felipe Dorta (16) und Fabian Flatz (20) die dem Prestigeduell den Stempel aufdrückten. Über die beiden SCRA-Youngster, die schon Einsätze in der Profitruppe hatten, wird es auch in der Zukunft noch viele positive Schlagzeilen zu lesen geben. Beim Führungstreffer der Gäste aus dem Rheindorf nach neun Minuten war Fabian Flatz idealer Vorbereiter und Felipe Dorta knallte mit seinem linken Fuß den Ball unter die Latte. Dem blutjungen Brasilianer gehört die Zukunft. Aber auch Stürmer Enis Domuzeti, die Kaderspieler Christoph Domig und Lukas Jäger stachen aus einer mannschaftlichen Geschlossenheit der Fohlentruppe noch heraus. Die Entscheidung gelang Fabian Flatz dann selbst, als er kurz vor dem Abpfiff des Derbys mit einem Flachschuss unbehindert ins Schwarze traf (90.). Wie schon beim 1:0-Erfolg im Hinspiel gegen die Rothosen war es nun auch im Rückspiel wieder „Fabi“ der das Goldtor erzielte. Mit seinem fünften Saisontreffer hat er Dornbirn endgültig ins „Abseits“ geschossen. Und Altach Amateure wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht, die jungen Wilden haben vor allem in der ersten Hälfte viele Traumkombinationen präsentiert. Nur ein „Gastgeschenk“ an Dornbirn hat die Elf um Trainer Peter Sallmayer zurück ins Spiel gebracht. So viele Punkte wie noch nie im Herbstdurchgang hat Altach Amateure zur Saisonhälfte schon auf dem Konto. Die jungen Wilden mit Trainer Peter Jakubec verzeichnen nach der letztjährigen Mega-Meisterschaft nochmals eine Steigerung und überwintern als zweitbestes Ländle-Team in der Westliga. Dazu kommt auch die Tatsache, dass Kirchmann und Co. auch der Angstgegner der Dornbirner bleiben. In den letzten sieben Duellen gab es drei Altacher-Siege, drei Remis und nur ein Erfolg der Rothosen. Die Rheindörfler sind Sechster und können einem ruhigen Frühling entgegenblicken. Für Altach Amateure war es in Dornbirn erst der zweite Auswärtserfolg in dieser Saison.

„Glücklich, aber nicht unverdient meiner Mannschaft. Auch ein Remis wäre Ok gewesen. Die erste Hälfte gehörte eindeutig uns“, war Altach Amateure-Coach Peter Jakubec natürlich hochzufrieden. Laut Jaki wollen viele hochtalentierte Kicker noch mehr „Lernen“ und der unbedingte Wille sorgt sowieso für den Höhenflug. Aber das fast tägliche harte Training hat sich bezahlt gemacht.    

Dornbirn? Die Rothosen mussten praktisch wieder mit dem letzten Aufgebot spielen. Dabei zeigten Hirschbühl und Co. nach Seitenwechsel einigemale sehenswerte Angriffe. Nur das zweite so entscheidende Tor wollte den Rothosen nicht gelingen. Dabei fanden Dominik Heidegger (66.), Direnc Borihan (75./80.) und Semih Yasar (77.) hochkarätige Chancen vor, Zählbares wurde aber nicht registriert. Schon in Hälfte eins scheiterten Johannes Hirschbühl (5./Kopfball), Direnc Borihan (27.) und Kevin Banoglu (45.) am Altach-Keeper Brandner. Glück für Altach, als nach einem elferverdächtigen Foulspiel an Kevin Dold die Pfeife des Unparteiischen stumm blieb. Dornbirn kassierte die fünfte Heimpleite dieser Saison und liegt nur auf Platz neun.

FUSSBALL: Regionalliga West

Liga-Liveticker VOL.AT

17. Spieltag

FC Mohren Dornbirn – Cashpoint SCR Altach Amateure 1:2 (1:1)

Stadion Birkenwiese, 500 Zuschauer, SR Nesimovic (V)

Torfolge: 9. 0:1 Felipe Dorta, 23. 1:1 Yasar (direkte Ecke), 90. 1:2 Fabian Flatz

Gelbe Karten: 50. Fabian Flatz, 58. Kühne (beide Altach Amateure), 60. Hirschbühl, 71. Pircher (beide FCD/alle Foulspiel), 80. Brandner (Altach Amateure/Unsportlichkeit)

FC Mohren Dornbirn: Ndybisi; Malin, Pircher, Hirschbühl, Düngler; Borihan, Dold, Banoglu, Heidegger; Yasar, Honeck

Cashpoint SCR Altach Amateure: Brandner; Jäger, Mathias Bachstein, Kühne, Leandro; Prskalo (60. Weiss), Stephan Kirchmann; Domig, Fabian Flatz, Felipe Dorta (90. Julian Jakubec); Domuzeti (85. Zoric)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Dorta und Flatz sorgten für SCRA-Derbyerfolg