AA

Dornbirns "Lieblingsgegner" kommt gerade recht

Dornbirn-Neuzugang Christoph Domig will endlich mit seinen Teamkollegen gewinnen.
Dornbirn-Neuzugang Christoph Domig will endlich mit seinen Teamkollegen gewinnen. ©VOL.AT/Stiplovsek
Dornbirn/Hard. Die Rothosen sind nach zwei Niederlagen im Ländlederby gegen Hard unter dem Druck des Siegenmüssens. Hard ist schon über sechs Jahre ohne Erfolg gegen Dornbirn.

Jubilar Dornbirn hat in der neuen Saison beide Spiele verloren (0:2 Altach Amateure, 2:3 in Wattens) und der Auftakt ist nicht wunschgemäß verlaufen. Doch im zweiten Ländlederby dieser Meisterschaft kommt für die Rothosen der „Lieblingsgegner“ Hard wohl zur rechten Zeit. Neun Siege und ein Remis haben die Messestädter zuletzt gegen Hard eingefahren. Der letzte Erfolg von Hard gegen Dornbirn liegt schon mehr als sechs Jahre zurück (12. Mai 2007-2:0). Der Druck liegt aber klar beim FC Dornbirn. Hard konnte wenigstens einen Auswärtssieg in Eugendorf (1:2) realisieren. Die 0:6-Heimschlappe gegen Neuling Schwaz wurde genauestens analysiert und ist abgehakt. Hard-Trainer Oli Schnellrieder hofft, dass er in den vielen Einzelgesprächen alles unternommen hat um den Kickern den Glaube an die eigenen Stärken zurückzugewinnen. „Meine Jungs müssen einfach auch wieder zurück zu alten Tugenden mit viel Kampf- und Laufbereitschaft und Willen finden“, weiß Schnellrieder.  „Wir haben uns trotz den Nullnummern gut präsentiert und müssen nun endlich siegen. Für uns war es kein Fehlstart, denn gegen beide Vereine darf man verlieren“, so Dornbirn-Coach Peter Sallmayer (51). Beide Trainer sind durch die großen Verletzungssorgen schon am Anfang der Titeljagd zwangsweise zu Umstellungen gezwungen.

Beide Kapitäne sind verletzt

Hard plagt sich nach wie vor mit großen personellen Sorgen herum. Neben den fünf Langzeitverletzten Alex Dürr (32), Manuel Plattner (24), Hardy Feigt (29), Herbert Sutter (27) und Benedikt Böhler (17) fehlen im Derby noch weitere Kaderspieler verletzungsbedingt bzw. krankheitsbedingt. Schwerwiegend ist der Ausfall von Kapitän Markus Grabherr (27). Seit vier Jahren trägt der Mittelfeldkicker die Kapitänsbinde und kann wegen einer Entzündung an der Fußsohle der Mannschaft nicht helfen. Tormann Ingo Türr wird Grabherr als Kapitän interimistisch vertreten. Aber auch Tormann Kevin Defranceschi (22/Angina) und Florian Schall (19/Meniskus-Operation) werden das Prestigeduell von der Tribüne aus verfolgen. Die fünf Hard-Spieler Marcel Riedeberger (26), Burhan Yilmaz (25-spielt erstmals für Hard), Christoph Fleisch (30), Sercan Altuntas (23) und Fredy Winner (21) wollen gegen den Exklub endlich auch die Negativserie in den direkten Duellen stoppen.

Auch Dornbirn-Kapitän Johannes Hirschbühl (25/Archillessehnenprobleme) muss verletzungsbedingt neben Freundin Nina Masal auf der Tribüne Platz nehmen. Nur Besucher sind die FCD-Spieler Mario Hörburger (18/Knie), Dominik Heidegger (22), Kevin Dold (26) und Jonas Oberhanss (19). Für „Hirschi“ wird Patrick Pircher (31) die Kapitänsbinde überziehen.

Regionalliga West, 3. Spieltag

FC Mohren Dornbirn – Forstner Speichertechnik FC Hard Samstag

Stadion Birkenwiese, 18 Uhr, SR Bode

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Dornbirns "Lieblingsgegner" kommt gerade recht