AA

Dornbirner Messe wurde zum Requiem

Einen Tag vor der Eröffnung der Frühjahrsmesse scheint für den FC Dornbirn die Messe in der ADEG-Liga gelesen zu sein. Das 0:2 im Abstiegs-Derby beim FC Lustenau war für die Gäste ein choralischer Abgesang, der angesichts der tristen Tabellensituation einem Requiem gleicht.
Bilder der Partie

Nur das Prinzip Hoffnung bleibt als Pendant zur fast aussichtslosen Agonie, in der sich der Aufsteiger neun Runden vor Meisterschaftsende befindet. Sieben Punkte auf den rettenden Relegationsplatz sind wohl ein zu hohe Bürde, um das Abstiegsvirus noch besiegen zu können.

Letzter Wille fehlte

Wieder einmal ließ der FC Dornbirn den allerletzten Willen vermissen, um ein „Sechs-Punkte-Spiel“ für sich entscheiden zu können. Einige Spieler waren nicht gewillt, den einen Schritt mehr zu tun als der Gegner oder – um es allegorisch auszudrücken – um Leib und Leben zu kämpfen.

Erster Derbysieg für FCL

Da war sich der FC Lustenau über den Ernst der Lage viel mehr bewusst. Rödl, Eisele, Baldauf & Co. kämpften um jeden Zentimeter Raumgewinn und blieben deshalb in den direkten Duellen mit ihren Gegenspielern zumeist Sieger. Zudem zeigten die Blau-Weißen, die den ersten Heimsieg seit 3. November 2009 (3:1 gegen die Vienna) feierten, dass sie doch das Stückchen mehr Qualität für den Klassenerhalt besitzen. Zwei der sich bietenden Chancen wurden durch Baldauf (23.) und Fröschl (63.) genützt. Mit der ganzen Routine und einer gesicherten Abwehr war der Sieg kaum einmal in Gefahr. Deshalb feierte der FCL einen verdienten Derbyerfolg. Den ersten übrigens nach sieben sieglosen Ländle-Duellen.

 

FC Lustenau – FC Mohren Dornbirn 2:0 (1:0)
Tore: Baldauf (23.), Fröschl (64.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirner Messe wurde zum Requiem