AA

Dornbirn siegt und feuert Komma

Die Doppelrunde in der Eishockey-Nationalliga hatte es in sich - die Spitzengruppe ist nach wie vor auf drei Punkte "komprimiert". Dornbirn feierte zwei Siege, ist Tabellenführer - und feuert Trainer Michael Komma.

Die Bulldoggen lieferten zwar in den Heimspielen gegen Zeltweg (6:4) und Kapfenberg (7:4) innert 24 Stunden zwei solide Siege ab und nützten die Niederlage des EHC Feldkirch bei Meister Zell, um sich wieder an die Tabellenspitze zu setzen. Dennoch platzte Präsident Raimund Ganahl auf Grund einer “Kulminierung von verschiedenen Problemen mit Teilzeit-Trainer Michael Komma” jetzt der Kragen – der Deutsche wurde beurlaubt.

Stein des Anstoßes war der neue Trainingsplan, in dem Komma seinen Schützlingen zwei Runden vor Play-off-Start acht Tage Urlaub geben wollte. Das war dem Präsidenten zuviel: “Ich habe die Mannschaft gefragt, ob sie urlaubsmüde ist. Das ist sie nicht. Da habe ich gesagt, dann schicken wir den in den Urlaub, der ihn wirklich braucht – also Herrn Kommma”, so Raimund Ganahl entrüstet.

Komma war bisher schon nur Donnerstag und Freitag zum Training angereist: “Wir haben die Augen schon öfter zugedrückt. Sein Vertrag ist zur Hälfe abgelaufen – um den zweiten Teil des Gehaltes wird man vielleicht vor Gericht streiten müssen”, ist sich Ganahl klar. Jetzt will man sich erst einmal in Ruhe um einen Nachfolger umschauen – Zeit ist genug, am Samstag sind die Bulldogs spielfrei.

Feldkirch verlor in Zell
Von den Konkurrenten knöpfte Zell erst dem EC Salzburg (6:5 nach Penaltys) und tags darauf Feldkirch mit einem 4:2-Heimsieg wichtige Punkte ab. Die Montfortstädter hatten allerdings schon am Samstag eine 7:1-Gala gegen Kapfenberg gefeiert und sind nach Verlustpunkten immer noch die Nummer eins. Der EHC Lustenau besserte mit einem 3:1-Heimsieg gegen den WE-V seine Bilanz aus den letzten neun Partien auf 17 Punkte auf und bleibt weiter auf Tuchfühlung. Der EHC Bregenzerwald hat sich endgültig aus dem Play-off-Rennen verabschiedet.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn siegt und feuert Komma