AA

Dornbirn glücklicher Derby-Sieger

Nichts für schwache Nerven war das ÖM-Derby RHC Dornbirn gegen den RHC Wolfurt. Von Beginn an intensiv aber fair geführt kamen die Fans voll auf ihre Rechnung.

Schon nach 3 Minuten ging Wolfurt durch Martin Laritz in Führung, Schwendinger gelang vier Minuten später durch ein Traumtor der Ausgleich, als Kaul Dornbirn das erste Mal in Front brachte und zum 2:1 traf glaubten die Fans an die Kehrtwende. Doch Wolfurt gab nicht auf und zeigte sich gegen dem letzten Derby kämpferisch stark verbessert und nützte die Unkonzentriertheiten in der Dornbirner Abwehr schonungslos aus. Mauz glich aus und erzielte kurze zeit später die Führung für Wolfurt. Kapitän Schwendinger konnte in der 23 Minute wieder ausgleichen, doch im Gegenzug die neuerliche Wolfurtführung durch Mauz. Kurz vor der Pausensirene traf Witzemann zum gerechten Pausenstand von 4:4.

Das Spiel auch im zweiten Abschnitt spannend und ausgeglichen, Dornbirn scheiterte dreimal an der Torumrandung ehe Kirchberger Wolfurt wieder in Führung brachte und zum 4:5 traf. Dornbirn bemüht, machte Druck und in der 37 Minute gelang Thurnher wiederum der Ausgleich. Dornbirn suchte die Entscheidung warf alles nach vorne und fing prompt wieder einen Gegentreffer ein, doch Wolfurt konnte sich nur eine Minute über die Führung freuen als Witzemann in der 42 Minute das 6:6 gelang und Thurnher in der 43 Minute das vorentscheidende 7:6 erzielte, fehlte Wolfurt schliesslich die Kraft den Dornbirnern den Sieg noch streitig zu machen. Dornbirn gewann aufgrund einer starken 2. Halbzeit schließlich doch verdient und hat es kommendes Wochenende selbst in der Hand mit einem Sieg gegen Villach den Östereichischen Meistertitel in die Messestadt zu holen.

“Wir haben nun zweimal eine Führung kurz vor Schluss aus der Hand gegeben, die Enttäuschung ist riesengross, denn es wäre mehr drin gewesen”, so ein enttäuschter Wolfurt Kapitän Kirchberger.

“Natürlich sind wir mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn die zwei Siege ein hartes Stück Arbeit waren und wir spielerisch noch mehr hätten zeigen können. Mit einem Heimsieg im Finale gegen Villach können und wollen wir den Titel nach Dornbirn holen”, so ein optimistischer Dornbirn-Coach Schrattner.

RHC Dornbirn – RHC Wolfurt 7:6 (4:4)
Tore: Thurnher 2, Witzemann 2, Schwendinger 2, Kaul
Es fehlten: Tomasini, Michael Laritz (Wolfurt) und Geuze, Künz bei Dornbirn
Stadthalle: 180
Schiedsrichter: Schneider (sehr gut)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn glücklicher Derby-Sieger