AA

Dornbirn gewinnt Team-Turn-Staatsmeisterschaft

Das Turnsportzentrum Dornbirn wurde seiner Favoritenrolle bei der Staatsmeisterschaft im Team-Turnen gerecht. Obwohl diesmal nicht so perfekt wie gewohnt, übertrumpften die dreifachen Titelverteidiger 2009/2008/2007 in Klagenfurt die Konkurrenz. Das Kombi-Team "Grazenfurt" (Allgemeiner Turnverein Graz und Lokalmatador Klagenfurter Turnverein) kam mit einem sehr starken Programm bis auf 1,5 Punkte an die Sieger heran. Bronze sicherte sich die Sportunion West-Wien.

Die Staatsmeisterinnen 2010 im Team-Turnen heißen Elisabeth Dünser, Brigitte Kalb, Isabella Kernbeiss, Claudia Kogler, Patricia Mandl, Patricia Mathis, Dinah Nagel, Angelina Pichler, Alicia-Sofia Viertmann und Sabrina Waldner. Teamchefin Marialuise Kogler: “Gegenüber der fehlerfreien EM vor zwei Wochen hatten wir zwei Ausfälle zu verkraften. Das war spürbar. Den Gegnerinnen aus Graz und Klagenfurt ist dagegen alles aufgegangen. Umso stolzer bin ich, dass es sich am Ende trotzdem ausgegangen ist.”

Team-Turnen stammt aus Skandinavien, wo diese Form des Turnens die am weitesten verbreitete ist. Seit rund zehn Jahren findet dieser Sport in fast ganz Europa viele Anhänger. Auch bei der zehnten österreichischen Jubiläums-Meisterschaft erlebte man hochkarätiges Tempobodenturnen auf der Tumblingbahn und rasante Minitrampolin-Action bis zu optimalen Doppelsalti mit Schrauben.

In Serien von jeweils sechs Athlet/inn/en direkt hintereinander boten die Teams dynamische Akrobatik. Im bewussten Kontrast dazu standen in der restlos ausverkauften SporthalleWaidmannsdorf die stilvollen und hoch komplexen Darbietungen auf der Bodenfläche, die längst mit künstlerischer Note choreografiert und umgesetzt werden. Neo-Team-Turnerin Kathrin Nussbacher (KTV), zuvor Österreichs Nr. 1 im olympischen Kunstturnen: “Hier ist die Stimmung viel besser!”

An der führenden Position des TSZ Dornbirn auch in Zukunft zweifelt niemand: Der erst 2007 gegründete Verein gewann außerdem dieösterreichischen Meistertitel im Nachwuchs, der Junioren und der Allgemeinen Jugendklasse. Auch der Siegerpokal der Allgemeinen Klasse ging nach Vorarlberg: Die TS Wolfurt konnte von keiner der Formationen aus sechs Bundesländern übertrumpft werden.

Quelle: ÖFT

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn gewinnt Team-Turn-Staatsmeisterschaft