AA

Dornbirn: Fridays-for-Future-Aktivist wird neuer Stadtrat

Aaron Wölfling wird als neuer Stadtrat nominiert
Aaron Wölfling wird als neuer Stadtrat nominiert ©VOL.AT/Wohlgenannt
Martin Hämmerle legt sein Stadtratsmandat zurück, Aaron Wölfling wird als neuer Stadtrat nominiert.
Stadtrat Hämmerle tritt zurück
Sigi Maurer zur Causa Hämmerle

Wie berichtet, tritt der Dornbirner Stadtrat Martin Hämmerle (Grüne) zurück.

Hämmerle hatte im Interview mit den "Vorarlberger Nachrichten" die Impfpflicht und die 2G-Regel mit Faschismus in Verbindung gesetzt. "Wo beginnt der Faschismus, wo hört er auf?" fragte Hämmerle - und erntete damit scharfe Kritik der Parteiführung und in den Sozialen Medien.

Nach Sitzungen schon am Wochenende wurden Montagabend die Konsequenzen gezogen. Hämmerle lege sein Amt zurück.

„Über das Wochenende hat es mehrere lange Gespräche mit Martin Hämmerle gegeben. Er hat es nun für richtig befunden, sein Amt zurückzulegen", berichtet die Stadträtin und Grüne Fraktionsvorsitzende Juliane Alton.

Aaron Wölfling wird neuer Stadtrat in Dornbirn

Als grüner Nachfolger für den Posten des Stadtrats für Schulen sowie Jugend und Jugendbeteiligung wird Aaron Wölfling nominiert. Der 20-Jährige ist derzeit Stadtvertreter in Dornbirn und Mitbegründer von Fridays for Future Vorarlberg.

„Ich freue mich auf diese verantwortungsvolle Aufgabe", so die erste Raktion von Aaron Wölfling. "Gerade in Krisenzeiten - von Covid bis Klimawandel - ist es besonders wichtig, dass auch die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen gehört werden und junge Menschen nicht unter die Räder kommen. Ich werde als Stadtrat, wie schon die Jahre zuvor als Aktivist und Stadtvertreter, keine Sekunde stillhalten und für sie die Vertretung sein, die sie dringend benötigen.“

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn: Fridays-for-Future-Aktivist wird neuer Stadtrat