AA

Dornbirn Frauen Favorit doch Rankweil will überraschen

©Luggi Knobel
Rothosen Ladies gastieren im Gastrastadion und müssen gewinnen um im Aufstiegsrennen zu bleiben.

Schon im Hinspiel vor 1000 Zuschauern auf der Dornbirner Birkenwiese brachte der FC RW Rankweil den Titelaspirant FC Dornbirn im Rahmen der ÖFB Frauen 2. Liga im 1:1 Remis arg ins Wanken und war dem Sieg sogar näher. Nun will der Außenseiter Rankweil heute um 15 Uhr im Gastrastadion den Rothosen Ladies erneut Paroli bieten.

„Meine Mannschaft ist krasser Außenseiter. FC Dornbirn hat mindestens vier Spielerinnen die die Partie im Alleingang entscheiden können. Allerdings gibt es auch Hoffnung auf eine Überraschung mit Sieg bei entsprechender Leistung und dem Einhalten der taktischen Vorgaben“, beschreibt RW Rankweil Frauen Coach Müslüm Atav (40) die Ausgangslage vor dem prestigeträchtigen Vorarlberger Frauenfußball-Derby in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs.

Mit Leonie Rath, Sophie Mosbach, Nicole Lüchinger, Gül Keles und Elena Rickert fehlen den Rot-Weißen fünf gute Kickerinnen. Wenn der FC Dornbirn den Durchmarsch in die I. Bundesliga schaffen will, sind Caroline Fritsch und Co. in den verbleibenden sieben Begegnungen zum Siegen verdammt. Vier Punkte beträgt der Rückstand von Dornbirn auf Tabellenführer Krottendorf, aber die Rothosen haben ein Spiel weniger ausgetragen.  Für Dornbirn folgen nun die Wochen der Wahrheit. „Wir sind gewarnt und werden Rankweil sicher nicht unterschätzen. Aber uns hilft nur ein Erfolg im Aufstiegsrennen“, setzt FC Dornbirn Coach Urs Mathis (63) auf die Offensivvariante. Einzig Linksverteidigerin Lara Scheichl (Kapseleinriss im Knie) kann gegen ihren Exklub Rankweil nicht spielen. Besonders ins Zeug legen wird sich FC Dornbirn Neuerwerbung Selma Kajdic. Mit Nebengeräuschen ist die Stürmerin im Winter von der Gastra auf die Birkenwiese gewechselt. „Es war einer der besten Entscheidungen in Dornbirn künftig zu spielen. Es fühlt sich richtig an. Hoffentlich schaffen wir den Aufstieg in die Bundesliga. Ich kann noch besser Fußballspielen aber durch die vielen Trainingseinheiten merkt man Woche für Woche eine Verbesserung meiner Qualität“, sagt FC Dornbirn Stürmerin Selma Kajdic. Sie hat schon acht Mal im Frühjahr für die Rothosen ins Schwarze getroffen und will auch gegen den Exklub Rankweil jubeln.

FUSSBALL, ÖFB Frauen 2. Liga, 20. Spieltag

RW Rankweil - FC Dornbirn Samstag

Gastrastadion, 15 Uhr, SR Streibert Hinspiel: 1:1

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Dornbirn Frauen Favorit doch Rankweil will überraschen