AA

Dornbirn fiebert Europacup entgegen

Zweite EC-Teilnahme für den Nachwuchs des RHC Dornbirn.
Zweite EC-Teilnahme für den Nachwuchs des RHC Dornbirn. ©VOL.AT/Privat
Dornbirn. Der U-15 Europacup wurde letztes Jahr ins Leben gerufen, dabei hat der RHC Dornbirn, Österreich bei der Premiere vertreten und den 10. Platz belegt. Als amtierender Österreichischer U-15 Meister zögerte der Vorstand des RHC Dornbirn auch heuer nicht lange und beschickt sein U-15 Team zu diesem hochrangigen Turnier, welches sich vom 31. Oktober bis 3. November 2013 in Vilanova i la Geltrú (E) mit den besten Teams in Europa messen werden.

Für die jungen Athleten stellt diese zweite Teilnahme ein besonderes, einzigartiges und unvergessliches Erlebnis, wenn nicht sogar das Highlight der Rollhockey Saison dar. Die jahrelange gute Nachwuchsarbeit trägt ihre Früchte, der Lohn, im Lande des Weltmeisters antreten zu dürfen um Werbung in eigener Sache zu betreiben. Die Vorfreude bei den Spielern ist riesengroß und der Trainingseifer um einiges gestiegen, eine gute Basis für eine solide Leistung bei den Spielen. Das viertägige internationale Turnier fördert nicht nur die Weiterbildung sowie die Motivation der Spieler, es unterstreicht auch die Bedeutung des Sports in diesem prägenden Alter. 

In die vorderen Ränge werden sie nicht eingreifen können, aber es wird ihnen sicherlich gelingen, den einen oder anderen Gegner zu ärgern. In die neue Meisterschaft sind die Dornbirner fehlerfrei gestartet und führen die Tabelle ohne Punkteverlust an.

Am Donnerstag konnte auf dem spanischen Canal Blau TV die Gruppenauslosung live mitverfolgt werden. Gespannt fieberte man der U-15 Eurockey Auslosung entgegen. Der Pool umfasst insgesamt 16 Mannschaften, 15 Teilnehmer haben sich aufgrund der Leistungen in den nationalen Meisterschaft qualifiziert, sowie der Gastgeber CP Vilanova. 

Die Dornbirner mussten sich einwenig gedulden aber das Warten hat sich durchaus gelohnt. In der vermeintlich schwächsten Gruppe D trifft man auf die jeweils drittplatzierten ihres Landes Montecchio Precalcino aus Italien und CH Caldes aus Spanien, sowie dem Heimteam von CP Vilanova. In der absolute Hammergruppe B treffen die jeweiligen Meister aus Italien, Portugal, Spanien und der Schweiz aufeinander.

Aus dem deutschsprachigen Raum sind auch heuer wieder der RSC Uttigen (CH) und der RHC Dornbirn vertreten. Erstmals nehmen die Portugiesen mit ihren besten drei Teams teil. Die Spanier stellen mit Gastgeber Vilanova insgesamt fünf Mannschaften, zwei kommen aus Frankreich und Italien nimmt mit vier Teams teil, darunter der letztjährige Europacup-Sieger UVP Mirandola e Módena. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn fiebert Europacup entgegen